Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Alle Checkboxen eines Formulars markieren - Nur Firefox will nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Alle Checkboxen eines Formulars markieren - Nur Firefox will nicht

    Hallo Leute,

    ich möchte alle Checkboxen eines Formulares mit dem Namen setusersettings markieren, bzw. deaktivieren.

    Das klappt auch in Opera und IE super..nur Firefox streikt.
    Das ist eigenartig, denn normalerweise sind es die anderen beiden, die streiken.

    Hier der Code:
    Code:
    function aendere_checkboxen_edit_user(status)
    {
    	for(var i = 0;i < setusersettings.elements.length;i++)
    	{
    		if(status == 1) setusersettings.elements[i].checked = true;
    		if(status == 0) setusersettings.elements[i].checked = false;
    	}
    }
    Das Formular ist so aufgebaut:
    PHP-Code:
    <form name="setusersettings" action="?content=edit&group=<?php echo $_GET['group'];?>" method="post" onsubmit="ladebalken('an')">
         <input type="checkbox" id="checkbox_edit_user" name="checkuser[]" value="while Schleife Werte">
    </form>
    Ich verstehe nicht, warum Firefox nicht will.

    Seht ihr was?

    Gruß

    robat


  • #2
    Firefox „streikt“ normalerweise nicht einfach, sondern gibt in der JavaScript-Fehlerkonsole sehr detailierte Meldungen, wenn dein Script einen Fehler enthalten sollte - also schau dort bitte zuerst nach.

    Wenn dort nichts stehen sollte, dann zeige uns bitte ein Online-Beispiel (valides HTML, auf's wesentliche reduziert).

    Kommentar


    • #3
      In der Konsole steht "setusersettings is not defined".

      Wie soll ich das verstehen? Das Formular heißt doch so, oder ist damit was anderes gemeint?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von robat Beitrag anzeigen
        In der Konsole steht "setusersettings is not defined".

        Wie soll ich das verstehen? Das Formular heißt doch so, oder ist damit was anderes gemeint?
        Du hast in deinem JavaScript keine Variable, die setusersettings heisst.

        Der IE hat die unangenehme Eigenart, aus so gut wie allem, was sich im HTML findet - IDs, Elementnamen - automatisch gleichnamige JavaScript-Objekte im globalen Gültigkeitsbereich zu erstellen (und Opera macht ihm das leider teilweise aus „Kompabilitätsgründen“ nach).

        Die korrekte Vorgehensweise ist jedoch, dass du dir erst mal die Referenz auf ein HTML-Element besorgst, bevor du in JavaScript weiter damit arbeitest.
        Wenn du nicht weisst, wie das geht, lies es bitte bspw. bei SELFHTML nach.

        Kommentar


        • #5
          Ah, danke.

          Es fehlte einfach nur ein document. vor allen setusersettings.

          Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X