hi,
zuerst, worum es geht:
es ist ein Projekt für die Website meiner Schule, dort soll eine Seite entstehen, worauf man auf einer Europa Karte punkte angezeigt bekommt, wo Austauschprojekte stattgefunden haben.
Diese Punkte sind bearbeitbar, das habe ich mit einem javaScript realisiert (wenns interessiert, kann ich gerne den kompletten code anhängen)
wenn man die Punkte bearbeitet hat, kann man diese Speichern - der Teil ist der, wo das Problem auftritt:
ich will die Daten als GET an ein php script senden, das die Punkte dann in einer datei ablegt.
wenn ich allerdings das request sende, ist dieses leer, obwohl darin daten enthalten sein müssten! Das php Script ist getestet, es funktioniert einwandfrei. Ich bin seit ca. 2 Wochen an diesem einen Problem dran und finde keine Lösung.
hier ist die javaScrpipt funkion zum request senden:
hier ist das PHP script zum speichern:
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich noch was vergessen hab, schreib ich das gerne noch dazu
mfg mupilz
EDIT: achja, das ganze funktioniert auch nicht, wenn ich beim request senden direkt einen string übergebe.
zuerst, worum es geht:
es ist ein Projekt für die Website meiner Schule, dort soll eine Seite entstehen, worauf man auf einer Europa Karte punkte angezeigt bekommt, wo Austauschprojekte stattgefunden haben.
Diese Punkte sind bearbeitbar, das habe ich mit einem javaScript realisiert (wenns interessiert, kann ich gerne den kompletten code anhängen)
wenn man die Punkte bearbeitet hat, kann man diese Speichern - der Teil ist der, wo das Problem auftritt:
ich will die Daten als GET an ein php script senden, das die Punkte dann in einer datei ablegt.
wenn ich allerdings das request sende, ist dieses leer, obwohl darin daten enthalten sein müssten! Das php Script ist getestet, es funktioniert einwandfrei. Ich bin seit ca. 2 Wochen an diesem einen Problem dran und finde keine Lösung.
hier ist die javaScrpipt funkion zum request senden:
Code:
function save() { if (window.XMLHttpRequest) { request = new XMLHttpRequest(); // Mozilla, Safari, Opera } else if (window.ActiveXObject) { try { request = new ActiveXObject('Msxml2.XMLHTTP'); // IE 5 } catch (e) { try { request = new ActiveXObject('Microsoft.XMLHTTP'); // IE 6 } catch (e) { } } } if (request) { var i = 0, max = document.getElementById('last_num').value, dat = ""; for (i = 0; i < max; i++) { dat += i + "=" + points[i]["name"] + ":" + points[i]["x"] + "|" + points[i]["y"]; if (i < max-1) { dat += "&"; } } request.open('get', "./scripts/save.php", true); request.send(dat); request.onreadystatechange = getReturn; } else { alert("Kann kein Request erzeugen!"); } }
PHP-Code:
<?php
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
header('Cache-Control: must-revalidate, pre-check=0, no-store, no-cache, max-age=0, post-check=0');
if ($_GET)
{
$data = "";
foreach ($_GET as $id => $values)
{
$values = explode(":", $values);
$data .= "# point data \nid=" . $id . "\nname=" . $values[0] . "\nx=";
$values = explode("|",$values[1]);
$data .= $values[0] . "\ny=" . $values[1] . "\n";
}
$file = fopen("map.cfg", "w+");
fwrite($file, $data);
fclose($file);
if (file_get_contents("map.cfg") == $data)
{
print("Erfolgreich gespeichert!");
}
else
{
print("Konnte nicht gespeichert werden!");
}
}
else
{
print("Es wurde nichts uebergeben, konnte nichts speichern!");
}
?>
mfg mupilz
EDIT: achja, das ganze funktioniert auch nicht, wenn ich beim request senden direkt einen string übergebe.
Kommentar