Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simple JS-Funktion onclick auszuführen V O R Formularsubmit

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simple JS-Funktion onclick auszuführen V O R Formularsubmit

    hi

    Hab eine onclick-funktion im submitbutton. die function hab ich getestet, funktioniert isoliert betrachtet, nur "scheint" laienhaft ausgedrückt der php-request zu schnell zu sein, dass die JS-function noch ausgeführt werden kann.

    hier trotzdem nochmal meine funktion:
    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
    function 
    getemail(){
    document.getElementById('username').value document.getElementById('email').value;
    }
    </script> 
    input button:
    PHP-Code:
        <button class="button validate" onclick="getemail();" type="submit">GO!</button
    Ganz fremd is, dass es funktioniert wenn ich das type attribute weglasse:
    PHP-Code:
        <button class="button validate" onclick="getemail();">GO!</button
    Bitte um Tips wie generell sichergestellt werden kann, dass JS-Funktionen vor dem Absenden zuendegeführt werden.

    Danke und lG und Festtage

  • #2
    Übergib das form-Objekt und sende es mit der Funktion ab, dem onlick gibst du als Rückgabewert false.
    [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

    Kommentar


    • #3
      Übergib das form-Objekt und sende es mit der Funktion ab, dem onlick gibst du als Rückgabewert false.
      Meinst Du so?
      PHP-Code:
          <button class="button validate" onclick="getemail();submitForm(this);"
      oder so?
      PHP-Code:
          <button class="button validate" onclick="getemail();return false;"
      PHP-Code:
      <script type="text/javascript">
      function 
      getemail(){
      document.getElementById('username').value document.getElementById('email').value;
      return 
      false;
      }
      </script> 
      warum kann man ' <button type="submit" ' weglassen und weshalb wird die Funktion mit ' <button type="submit" ' nicht vor dem Submit ausgeführt?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von strgg Beitrag anzeigen
        warum kann man ' <button type="submit" ' weglassen
        Weil Buttons nicht unbedingt zum Abschicken genutzt werden müssen, sondern auch als „Klickbuttons“ für andere Zwecke.

        und weshalb wird die Funktion mit ' <button type="submit" ' nicht vor dem Submit ausgeführt?
        Das kann ich dir momentan auch nicht erklären; eigentlich sollte sie das.
        Setze mal eine Ausgabe per alert in die Funktion rein - bekommst du die zu sehen, bevor das Formular abgeschickt wird?
        [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          Eine Form kann man auch per Javascript submitten, dann gibt es für den Button kein onClick-Event. Verwende in der Form den onSubmit-Eventhandler - der wird garantiert beim Submit aufgerufen und macht nur weiter, wenn der onSubmit-Handler true zurückliefert.
          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

          Kommentar

          Lädt...
          X