Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simple JS-Funktion onclick auszuführen V O R Formularsubmit

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simple JS-Funktion onclick auszuführen V O R Formularsubmit

hi

Hab eine onclick-funktion im submitbutton. die function hab ich getestet, funktioniert isoliert betrachtet, nur "scheint" laienhaft ausgedrückt der php-request zu schnell zu sein, dass die JS-function noch ausgeführt werden kann.

hier trotzdem nochmal meine funktion:
    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
    function 
    getemail(){
    document.getElementById('username').value document.getElementById('email').value;
    }
    </script> 
    input button:
    PHP-Code:
        <button class="button validate" onclick="getemail();" type="submit">GO!</button
    Ganz fremd is, dass es funktioniert wenn ich das type attribute weglasse:
    PHP-Code:
        <button class="button validate" onclick="getemail();">GO!</button
    Bitte um Tips wie generell sichergestellt werden kann, dass JS-Funktionen vor dem Absenden zuendegeführt werden.

Danke und lG und Festtage

Übergib das form-Objekt und sende es mit der Funktion ab, dem onlick gibst du als Rückgabewert false.
    You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.

Kommentar

Übergib das form-Objekt und sende es mit der Funktion ab, dem onlick gibst du als Rückgabewert false.
      Meinst Du so?
      PHP-Code:
          <button class="button validate" onclick="getemail();submitForm(this);"
      oder so?
      PHP-Code:
          <button class="button validate" onclick="getemail();return false;"
      PHP-Code:
      <script type="text/javascript">
      function 
      getemail(){
      document.getElementById('username').value document.getElementById('email').value;
      return 
      false;
      }
      </script> 
      warum kann man ' <button type="submit" ' weglassen und weshalb wird die Funktion mit ' <button type="submit" ' nicht vor dem Submit ausgeführt?

Kommentar

Zitat von strgg Beitrag anzeigen
        warum kann man ' <button type="submit" ' weglassen
        Weil Buttons nicht unbedingt zum Abschicken genutzt werden müssen, sondern auch als „Klickbuttons“ für andere Zwecke.

und weshalb wird die Funktion mit ' <button type="submit" ' nicht vor dem Submit ausgeführt?
        Das kann ich dir momentan auch nicht erklären; eigentlich sollte sie das.
        Setze mal eine Ausgabe per alert in die Funktion rein - bekommst du die zu sehen, bevor das Formular abgeschickt wird?

Kommentar

Eine Form kann man auch per Javascript submitten, dann gibt es für den Button kein onClick-Event. Verwende in der Form den onSubmit-Eventhandler - der wird garantiert beim Submit aufgerufen und macht nur weiter, wenn der onSubmit-Handler true zurückliefert.
          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

Kommentar

Lädt...
          X