Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

onClick / Php Funktion

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onClick / Php Funktion

    Hallo zusammen.

    Evtl kann mir ja jemand hier helfen :P

    Also ich versuche meine Navigation zuverbessern.

    Ich habe eine SQL Tabelle die sich menue nennt.
    Dort befinden sich in groben zügen folgende Daten.

    menueID | menueParentID | menueName | menueLink

    alle Hauptmenue Punkte haben die menueParentID 0. Das heisst um die Hauptnavigation zu erschaffen sende ich folgendes Query gegen die DB

    SELECT * FROM menue WHERE menueParentID = 0;

    Es gibt aber auch noch Submenue Punkte diese tragen dann in der menueParentID die ID ihrer Eltern.

    Nun möchte ich mit Php / JQuery oder Ajax (kenne mich da nicht so genau aus) es realisieren das wenn ich auf den Link 2 Klicke ein onClick Event ausgeführt wird das die menueID dieses Menue Punktes an eine 2 Php Datei + Funktion übergeben wird und diese mir alle Submenue Punkte aus der Datenbank herrauszieht.

    Bissher habe ich geschaft.

    Code:
    		
    <script type="text/javascript">
    <!--
     function getSubmenue(intID){
      $.ajax({
       type: "POST",
       url: "getsubmenue.php",
       data: "id="+intID,
      });
     }
    //-->
    </script>
    der Aufruf sieht z.Z so aus.

    Code:
    <a href="#" class="current" onclick="getSubmenue(this.id); return false;" id="1">Home</a>
    hat jemand eine Idee?.

    Es reicht auch wenn mir jemand erklärt wie ich es schaffe wenn ich den Aufruf
    Code:
    <a href="getsubmenue.php" class="current" onclick="getSubmenue(this.id); return false;" id="1">Home</a>
    so schreibe und dann beim aufrufen getsubmenue.php die ID dort mit echo ausgegebn wird.

    Danke im Vorraus


  • #2
    Zitat von Torsten B. Beitrag anzeigen
    Also ich versuche meine Navigation zuverbessern.
    Momentan hast du sie aber verschlechtert:
    der Aufruf sieht z.Z so aus.
    Code:
    <a href="#" class="current" onclick="getSubmenue(this.id); return false;" id="1">Home</a>
    Überhaupt kein Linkziel mehr, also für Nutzer ohne JavaScript (u.a. auch Suchmaschinen) gar nicht mehr nutzbar.

    Und "1" ist keine gültige ID.

    Es reicht auch wenn mir jemand erklärt wie ich es schaffe wenn ich den Aufruf
    Code:
    <a href="getsubmenue.php" class="current" onclick="getSubmenue(this.id); return false;" id="1">Home</a>
    so schreibe und dann beim aufrufen getsubmenue.php die ID dort mit echo ausgegebn wird.
    Du hast den Wert doch unter dem Parameternamen id per POST übergeben - wo liegt jetzt das Problem, ihn serverseitig auszuwerten?

    Kommentar


    • #3
      Ich vermisse auch den Teil, was NACH der AJAX Abfrage passieren soll

      Kommentar

      Lädt...
      X