Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Javascript Variable in $_GET oder $_POST speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Javascript Variable in $_GET oder $_POST speichern

    Hi @ all,

    bin total neu in PHP hab mir aber schon Grundlagen etc durchgelesen, und passe auch ab und zu WebSpell Templates an.

    Nun zu meiner Frage.

    Ich hab ein "Spiel" welches auf JavaScript basiert und in mehreren Frames und html dateien läuft.In dem Spiel wird einer Variable (in dem fall "punkte", welche mit parent.punkte versehen wird, damit alle frames damit arbeiten) ein Punktestand zugeteilt, den möchte ich am Ende (bspw. er steht auf 20) in ein anderes level (welches sich in einem anderen Ordner befindet und komplett neu geladen wird) übergeben.

    meine Theroie:
    am ende steht der Punktestand (20) in in einem frame , darunter kommt ein Button mit value="Level 2 mit 20 Punkten", welches dann im Quelltext so aussehen sollte "level 2 mit <?php echo $punkte ?> wobei $punkte oben definiert als parent.punkte sein soll. Kann das überhaupt funktionieren?
    Das dann oben in der URL via GET steht seite.html?punkte=20 und ich diesen wert im 2Level auslesen kann?
    Wenn ich als value="<?php echo $punkte ?>" angebe, schreibt er mir <?php echo $punkte?> auf den button, obwohl ich gelesen hab das sowas geht?!

    Bitte um Hilfe bin echt am verzweifeln, kann auch mit POST gelöst werden, doch damit hab ich mich noch nicht befasst.

    Lieben Grüße!

  • #2
    Den aktuellen Punktestand hast Du doch, sagst Du?!
    Dann kannst doch einfach, wenn Du zum zweiten Level verzweigst, den Punktestand z.B. per GET dem Link mitgeben...

    Alternativ (trivial):
    Code:
    <form id="punkteform" action="zweites_level.php" method="post">
     <input type="hidden" id="punkte" name="punkte" value="0">
     ...
    </form>
    Dann kannst ja per Javascript bei Änderung der Punktzahl
    Code:
    document.getElementById("punkte").value = neue_errechnete_punkte;
    setzen. Damit hast die immer aktuell.
    Wenns nun zum Zweiten Level geht, einfach:
    Code:
    document.getElementById("punkteform").submit();
    Dann sollte die Datei "zweites_level.php" per
    PHP-Code:
    $punkte = isset($_POST['punkte'])? intval($_POST['punkte']): false;

    if(
    $punkte) echo 'Erstes Level mit '.$punkte.' Punkten erfolgreich absolviert!';
    else echo 
    'Keine Punkte übermittelt'
    die richtige Meldung anzeigen und in $punkte den aktuellen Stand haben.

    EDIT:
    Hat aber imho weniger mit PHP als mit HTML & JavaScript zu tun...

    Kann es sein, daß Du value="<?php echo $punkte; ?>" in einer HTML-Datei anwendest und Dein Server diese nicht als PHP parst?
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      oha... ich danke dir schonmal dafür :P Ich bin grad dabei es irgendwie unterzubringen, jedoch ist es mir noch nicht geglückt.

      ich versteh deinen Gedankezug nicht tut mir leid... klingt alles logisch aber leider weiss ich nicht genau wie ich es einzubauen habe. da ich mit Post nicht viel zutun hatte.
      Und das get.ElementById kenn ich zwar jedoch nicht wie du es meinst . könntest du mir das evtl. näher erläutern ?

      Liebe Grüße, dennoch Danke.!


      *Edit*, zu deinem EDIT, ja so ist es er liest es einfach nicht aus, was ich noch sagen sollte ES wird NUR lokal ausgeführt kein server dahinter, deshalb auch keine MySql oder ähnliches!!

      Kommentar


      • #4
        leider weiss ich nicht genau wie ich es einzubauen habe. da ich mit Post nicht viel zutun hatte
        per GET gibts sicher auch ne Lösung.
        Wie sieht denn Dein Ansatz aus?
        Immerhin hast Du ja bereits versucht per value="<?php echo $punkte; ?>" die Punkte-Zahl auszugeben.
        Wie hast Du die denn bisher übermittelt?

        Und das get.ElementById kenn ich zwar jedoch nicht wie du es meinst
        Hmmm... Also wenn ich einem HTML-Element eine ID verpasse
        Code:
        <div id="container">text</div
        kann ich per
        Code:
        document.getElementById("container")
        auf dessen Eigenschaften zugreifen.
        Einmal nutze ich das, um den Punktestand jederzeit aktuelle im value des Elementes mit der ID="punkte" (Input-Type) zu schreiben.
        Zum Zweiten nutze ich es, um das Formular abschicken zu können, ohne extra irgendwo klicken zu müssen (getElementById(ID).submit().
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #5
          ES wird NUR lokal ausgeführt kein server dahinter, deshalb auch keine MySql oder ähnliches!!
          Dann wird das garnicht funktionieren können, ohne einen Server wird php nicht ausgeführt

          lg
          draco

          Kommentar


          • #6
            Code:
            <form action="lvl2/labyrinth.htm?punkte" method="get" target="_parent">
            <input name="lvl2" type="submit" id="lvl2" 
            value="<?php echo '$punkte;' ?>"/>
            </form>
            das ist mein ansatz direkt für den Button der zum 2.Level führt,und als wert sollte er erstmal nur die anzahl der punkte annehmen, wenn man draufklickt kommt man ins 2.level und der link sieht so aus:
            Code:
            lvl2/labyrinth.htm?lvl2=<%3Fphp+echo+'%24punkte%3B'+%3F>
            aber anstatt das er mir die punkte hinter lvl2= schreibt, schreibt er mir den quatsch da

            ok das mit getElementById hab ich verstanden auch ein wenig nachgelesen.

            @draco88 mit get müsste es doch auch lokal gehen oder nicht?

            Kommentar


            • #7
              Es ist egal ob GET oder POST, solange du lokal kein Apache/IIS/lighttpd laufen hast wirst du kein PHP benutzen können.

              lg
              draco

              Kommentar


              • #8
                ok, danke draco88, habs mal auf meinen webspace geladen, bringt jedoch trotzdem nichts

                gibt es denn sonst noch eine möglichkeit variablenwerte in ein anderes document zu überragen?

                lG

                Kommentar


                • #9
                  Installier doch xampp!
                  [URL]http://hallophp.de[/URL]

                  Kommentar


                  • #10
                    gibt es denn sonst noch eine möglichkeit variablenwerte in ein anderes document zu überragen?
                    Immer noch über GET. Im Folgescript mußt Du dann die URL parsen.

                    [MOD: Verschoben]
                    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                    [COLOR="#F5F5FF"]
                    --[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Du solltest den Dateinamen auf *.php enden lassen, damit der Server deines Webspace-Providers auch erkennt, dass dort PHP drin sein könnte.
                      [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                      Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

                      Kommentar


                      • #12
                        Daß das nur lokal läuft hatte ich gar nicht so verstanden...
                        Dann is natürlich klar: Entweder XAMPP installieren oder Webspace mit installiertem PHP...

                        Die Werte kannst natürlich per GET übergeben, aber ohne installierter PHP-Umgebung kannst die ja nicht mit PHP-Funktionen bearbeiten.

                        Wenn die Basis aber eh' JavaScript is, warum wertest Du dann die Werte nicht mit JavaScript aus

                        URL-Parameter mit JavaScript auslesen
                        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                        Kommentar


                        • #13
                          nun ja, ich dachte es geht mit PHP ohne irgendwas zu installieren. Da ich es lokal laufenlassen möchte.

                          aber danke schonmal für den link ich werds mal probieren.

                          Danke an alle die sich Zeit genommen haben hier was zu posten!

                          EDIT: Doch das versteh ich noch weniger als PHP script :& ... könnte mir wer das in meine Variable einsetzen ?
                          lG

                          Kommentar


                          • #14
                            Viel geredet, nichts gesagt. Was Du denkst, können wir leider nicht sehen. Was genau DU erreichen willst hast Du gar nicht geschrieben.
                            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                            [COLOR="#F5F5FF"]
                            --[/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von stampuuh! Beitrag anzeigen
                              EDIT: Doch das versteh ich noch weniger als PHP script :& ... könnte mir wer das in meine Variable einsetzen ?
                              lG
                              Bitte was?
                              [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                              Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X