Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] mit javascripts bots fernhalten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] mit javascripts bots fernhalten

Hallo zusammen

Leider wird meine Seite regelmässig von Bots besucht die sich als normaler User ausgeben. Sie besuchen eine Seite (meistens die vom Gästebuch ohne einen Eintrag zu hinterlassen) und verlassen sie danach wieder. Nun ich habe versucht mir Javascript als Hilfe zu nehmen

PHP-Code:
    <?
    if($_GET[java]){
        $_SESSION[java] = true;
        if($_SESSION[java]){
            mysql_query("UPDATE counter_ip SET java='ein' WHERE ip='$REMOTE_ADDR'") or die(mysql_error());
            while(list($keys,$values) = each($_GET)){
                if($keys != "java"){
                    $seitenweiterleitung .= "&".$keys."=".$values;
                }
                header('Location: index.php?'.$seitenweiterleitung);
            }
        }
    }

if(!$_SESSION[java]){
    ?>
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function checkjava() {
    location.href = "index.php?java=true&<?=$QUERY_STRING?>";
    }
    checkjava();
    -->
    </script>
    <?
    flush();
    sleep(1);
    }

?>
    ist sowas überhaupt sinnvoll? Ich will so die bösen Bots von anfang an aussperren. Was mir auch aufgefallen ist, dass diese fake User keine Spracheinstellungen übermitteln. Nun kann ich überhaupt auf diese Angaben für wahre Münzen nehmen und wieviel User haben Javascript eingeschaltet?

Also bin auf Inputs gespannt.... Ach ja wenn ichs am falschen Ort gepostet hab, einfach verschieben.

gruss

Hallo danzka,

meines Wissens nach ignorieren Bots generell CSS und Javascript-Teile. Du müsstest sie schon mit PHP aussperren.

Kommentar

re

ich sperre sie ja schlussendlich nicht mit JS aus sondern überprüfe ob JS eingeschaltet ist oder nicht. Wenn ja, ists ein User sonst nicht. Ich speichere das dann einmalig in der Session

(kuck mal das Script an)

gruss

Kommentar

Ja, und die Überprüfung machst du mittels Javascript. Das funktioniert aber nicht da - wie ich bereits sagte - Bots Javascript und CSS ignorieren.
        Zitat von danzka Beitrag anzeigen
        Wenn ja, ists ein User sonst nicht.
        Ohmann, wenn du damit nicht viele viele User aussperrst die Javascript deaktiviert haben...

Kommentar

Die Seite ist eine Sportvereinseite.... Das Zielpublikum hat zu 98% JS (oder ein bisschen mehr, wollte nur nicht 100% schreiben) eingeschaltet. Komisch ist nur dass die User, die kein JS eingeschaltet haben aus Indien, Hongkong, China oder Taiwan kommen und HTTP_ACCEPT_LANGUAGE und weitere Servervariablen kein Wert enthalten.

Kommentar

Wenn HTTP_ACCEPT_LANGUAGE und weitere Servervariablen kein Wert enthalten und das für dich ein Ausschlußkriterium ist,
            dann brauchst du die Seite doch garnicht ausliefern, sondern kannst die Bots gleich
            per header in die Wüste ( auf eine leere Seite) schicken.

Kommentar

Bitte kein Content Negotiation für den Ausschluss von Usern verwenden. Schon gar nicht bei Headern, die gar nicht für CN gedacht sind, wie z.B. den Referrer. Anhand von Accept-*-Headern ist CN zwar erlaubt und auch die gedachte Vorgehensweise, aber nicht in dem Sinne, dass damit zwischen guten und bösen Usern unterschieden wird. Das ist pfuibah…

Kommentar

Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
                Bitte kein Content Negotiation für den Ausschluss von Usern verwenden. Schon gar nicht bei Headern, die gar nicht für CN gedacht sind, wie z.B. den Referrer. Anhand von Accept-*-Headern ist CN zwar erlaubt und auch die gedachte Vorgehensweise, aber nicht in dem Sinne, dass damit zwischen guten und bösen Usern unterschieden wird. Das ist pfuibah…
                Erstmals danke für die schnellen Antworten.

Gibt es andere Möglichkeiten (hänge ein bisschen fest, wäre froh um ein Gedankenanstoss)? Ich möchte dem normalen User das Chaptcha ersparen.

Das mit den Headern war mehr eine Feststellung, der normale User hat einfach einen typischen Header und die anderen sind einfach ein bisschen kurios.

Kommentar

Weshalb genau willst Du denn aussperren? Wegen irgendwelcher Zähler und Statistiken? Oder gibts bessere Gründe?

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                    Weshalb genau willst Du denn aussperren? Wegen irgendwelcher Zähler und Statistiken? Oder gibts bessere Gründe?
                    Mich nervt der Traffic, die ganzen zusätlichen Abfragen usw die ich z.B im Gästebuch einbauen muss. Ich will wissen was sich der normale User auf der Page ansieht und was nicht und die Bots machen mir da ein Strich durch die Rechnung. So gesehen verfälschen sie die Statistiken die ich führe.

gruss

Kommentar

Einen Link auf die Seite stellen, der auf eine Seite führt der den Nutzer sperrt.
                      Wer dann weitersurfen will muss sich freischalten, sonst bleibt er draußen.
                      (Keine JavaScript-Lösung)

Kommentar

die ganzen zusätlichen Abfragen usw die ich z.B im Gästebuch einbauen muss.
                        Als da wären?

Ich will wissen was sich der normale User auf der Page ansieht und was nicht und die Bots machen mir da ein Strich durch die Rechnung.
                        Ich denke, Du erkennst die Bots an den komischen Angaben?

Übrigens sperrst Du damit auch Google aus.

Einen Link auf die Seite stellen, der auf eine Seite führt der den Nutzer sperrt.
                        Nennt sich „honey pot“

Kommentar

Zitat von PTC Beitrag anzeigen
                          Wer dann weitersurfen will muss sich freischalten, sonst bleibt er draußen.
                          (Keine JavaScript-Lösung)
                          Ist wohl für mein Problem die beste Lösung so kann ich auch die Bots ausschliessen die nur MaIL-Adressen sammeln. Danke.

Kommentar

Gesetzt den Fall, der Bot "klickt" drauf und es gibt keine deep links oder möglichen direkten Scriptaufrufe, die bekannt sind.

Kommentar

Du hast ein Gästebuch, in dem Email-Adressen im Klartext stehen?
                              Das ist ja noch mehr pfuibaa als Bots per Javascript auszusperren

Was Deine Statistiken angeht gibt es da andere und bessere Wege als mit Webtrends die Access-Logs zu durchforsten; auch solche, bei denen die bots dann nix mehr verfälschen

Kommentar

Lädt...
                              X