Hey Jungs,
habe ein kleines JS Problem. Der genannte Fehler "element.dispatchEvent is not a function" taucht beim Ausführen eines Gliders aus (+glider.js, +effects.js zusammen mit prototype.js).
Fehler: element.dispatchEvent is not a function
Quelldatei: localhost/prototype.js
Zeile: 3972
Der genaue Code in der Zeile
Ich habe in anderen Foren bereits gelesen, dass der Fehler öfters in Zusammenhang mit jQuery.js auftaucht und das hier öfters ein Konflict mit prototype.js besteht und man jQuery im noConflict-Mode betreiben müsste. jQuery benutze ich aber nicht, wo kann der Fehler dann also liegen?
Kleine Info: Der Fehler taucht nur auf, sobald ich den Glider innerhalb einer Seite basierend auf Drupal ausführe. Benutze ich den Glider alleinstehend in einer HTML, dann funktioniert er.
Könnte es also sein, dass sich js-Dateien von Drupal mit prototype hier in die Haare kriegen? Oder liege ich grundlegend falsch?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke im Voraus,
Fry
EDIT: ich sehe gerade, ich habe in Drupal jQuery aktiviert, d.h. wird benutzt (ist standardmäßig aktiviert und kann nicht ausgeschaltet werden. wie löse ich das probelem?
ich habe jetzt jQuery.noConflict(); in jquery.js an den anfang gepackt. mein glider geht dann. allerdings zieht das neue fehler im gesamten system nach sich.
Fehler: jQuery is not defined
Quelldatei: localhost/jquery.js
Zeile: 1
Fehler: $ is not defined
Quelldatei: localhost/drupal.js
Zeile: 205
habe ein kleines JS Problem. Der genannte Fehler "element.dispatchEvent is not a function" taucht beim Ausführen eines Gliders aus (+glider.js, +effects.js zusammen mit prototype.js).
Fehler: element.dispatchEvent is not a function
Quelldatei: localhost/prototype.js
Zeile: 3972
Der genaue Code in der Zeile
Code:
if (document.createEvent) {
element.dispatchEvent(event);
} else {
element.fireEvent(event.eventType, event);
}
Kleine Info: Der Fehler taucht nur auf, sobald ich den Glider innerhalb einer Seite basierend auf Drupal ausführe. Benutze ich den Glider alleinstehend in einer HTML, dann funktioniert er.
Könnte es also sein, dass sich js-Dateien von Drupal mit prototype hier in die Haare kriegen? Oder liege ich grundlegend falsch?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke im Voraus,
Fry
EDIT: ich sehe gerade, ich habe in Drupal jQuery aktiviert, d.h. wird benutzt (ist standardmäßig aktiviert und kann nicht ausgeschaltet werden. wie löse ich das probelem?
ich habe jetzt jQuery.noConflict(); in jquery.js an den anfang gepackt. mein glider geht dann. allerdings zieht das neue fehler im gesamten system nach sich.
Fehler: jQuery is not defined
Quelldatei: localhost/jquery.js
Zeile: 1
Fehler: $ is not defined
Quelldatei: localhost/drupal.js
Zeile: 205

Kommentar