Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Soap Webservice aufrufen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHP Soap Webservice aufrufen

Hallo Leute,

ich möchte meinen eigenen PHP 5 SOAP Webservice mittels Javascript aufrufen. Es geht dabei nur darum einen String zu übertragen und einen String zurückzubekommen, also keine komplizierten Variablentypen etc.

Bei meiner Recherche habe ich schon mehrere große Frameworks gefunden, die so etwas scheinbar unterstützen. Ich möchte aber ungerne, etwas mit so viel Overhead für meinen Verwendungszweck einsetzen.

Hat jemand evtl Tipps, wie man am einfachsten diese Art Webservice von Javascript aus aufruft?

Gruß, Zender

Hallo Zender,
    erstmal vorausgeschickt: mit SOAP habe ich bisher nicht viel gemacht, Antwort also mit Vorsicht genießen

Wenn es nur darum geht einen String rauszuballern kannst du natürlich einfach einen ganz normalen AJAX-Request mit dem XMLHttpRequest-Objekt abschicken. Dabei musst du allerdings etliche Browserunzulänglichkeiten abfangen.

Ich würde dir daher empfehlen auf ein Framework zu setzen. "Groß" sind die eigentlich nicht. jQuery hat 15kb...

Da du bei SOAP ja wahrscheinlich XML hin und herschicken wirst hat z.B. jQuery einen weiteren Vorteil: Du kannst das zurückgelieferte XML einfacher parsen.

Kommentar

Zitat von agrajag Beitrag anzeigen
      Wenn es nur darum geht einen String rauszuballern kannst du natürlich einfach einen ganz normalen AJAX-Request mit dem XMLHttpRequest-Objekt abschicken. Dabei musst du allerdings etliche Browserunzulänglichkeiten abfangen.

Ich würde dir daher empfehlen auf ein Framework zu setzen. "Groß" sind die eigentlich nicht. jQuery hat 15kb...

Da du bei SOAP ja wahrscheinlich XML hin und herschicken wirst hat z.B. jQuery einen weiteren Vorteil: Du kannst das zurückgelieferte XML einfacher parsen.
      Hm ich hatte mir jQuery schon einmal angeguckt, aber ich sehe es doch richtig, dass man damit keinen richtigen Webservice ansprechen kann?
      Imo kann man damit nur eine bestimmte PHP-Datei manuell mit Paremtern aufrufen und die Rückgabe verarbeiten. Ich würde aber gerne einen "echten" SOAP-Webservice ansteuern, auch wenn ich dort nur eine Funktion heraus benötige...

Grob gesagt erstelle ich meinen Webservice in PHP folgendermaßen:
      PHP-Code:
            $soap = new SoapServer('Methods.wsdl');

$soap->setClass('Methods');

$soap->handle(); 
      Die Klasse Methods enthält eben alle Funktionen, die ich bereit stelle. Es muss doch möglich sein, so einen Webservice mit Javascript anzusteuern?!

Kommentar

Eigentlich müsste soetwas doch ein Standardverfahren sein, es wundert mich, dass man sowenig darüber im Web findet. Überall werden hauptsächlich asp.net Webservices beschrieben...

Kommentar

Was meinst du mit "keinen richtigen Webservice ansprechen".
          jQuery nimmt dir hier natürlich nichts ab, außer vereinfachtes XML-parsen und Requests senden.
          Und im Prinzip reicht das für SOAP ja. Es ist ja letztlich nur ein Hinundhergeschubse von XML-Dateien

Auf die schnelle hab ich jetzt noch das hier gefunden:
          CodeProject: JavaScript SOAP Client. Free source code and programming help
          Die Beispiel-Seite sieht eigentich ganz vielversprechend aus.

Kommentar

Lädt...
          X