Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

script window.open in php

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • script window.open in php

    so ich will dass der wenn ich auf den link: neue news klicke er eine seite also so popup ähnlich aufruft...das geht ja mit window.open...so jetz hab ich das aber machen tut er das nicht dass ist mein code:

    Code:
    
    
    /*<![CDATA[*/
    var eigensch, fenster; function oeffnen(){ eigensch = "width=400,height=400,left=0,top=0,screenX=0,screenY=0statusbar=yes,menubar=no,toolbar=no"; fenster = window.open("news_new.php", "NEUE NEWS EDIT", eigensch); } function zentrieren(){ x = screen.width/2 - 200; y = screen.height/2 - 200; fenster.moveTO(x,y); }
    /*]]>*/
    das steht in der datei news_java.js

    so un die datei wo die links sind sieht so aus zumindest der abschnitt wo die links stehen:

    PHP-Code:
    [LEFT]echo "<script src=\"news_java.js\" language=\"javascript\" type =\"text/javascript\"></script>";
    echo 
    "<a href=\"javascript:oeffnen();\">Neue News</a><br />";[/LEFT]
    echo 
    "<a href=\"javascript:zentrieren();\">Zentrieren</a><br />"
    so was mache ich falsch...also sorry ihr denkt warscheinlich des is ewig leicht...aber java kann ich garnich ich mach halt so en bisschen was...ich fang jetz mit java ma en bisschen an also sorry wenn des ne dumme frage ist...und die datei die aufgerufen wird liegt auch im selben verzeichnis also was mache ich falsch...
    gruß Heiko


  • #2
    Das liegt daran, dass im zweiten Argument von open(), was ja den Titel repräsentieren soll, keine Leerzeichen vorkommen dürfen. Ich habe keine Ahnung wieso, ist aber einfach so. Kommt aber meistens auch nicht drauf an, weil der Titel so eh nicht angezeigt wird, sondern der Titel, der in der HTML-Datei steht, die du im Popup geöffnet hast. Deshalb schreib ich da meistens einfach den Titel mit _ anstatt Leerzeichen!

    Kommentar


    • #3
      Grundlegende Sache: JAVA != JAVASCRIPT
      Das was du da machst ist JavaScript, nicht verwechseln.

      Code:
      <!--
      var eigensch, fenster; 
      
      function oeffnen(){ 
          eigensch = "width=400,height=400,left=0,top=0,screenX=0,screenY=0statusbar=yes,menubar=no,toolbar=no"; 
          window.open('news_new.php', 'NEUE NEWS EDIT', eigensch); 
      } 
      
      function zentrieren(){ 
          x = screen.width/2 - 200; 
          y = screen.height/2 - 200; 
          window.moveTo(x,y); 
      }
      -->
      So muss dein Script aussehen, dann klappt es auch mit dem Öffnen und auch Zentrieren.

      Erläuterung:
      Du hast deinem Fenster mit fenster = dein Fenster einer Variablen zugewiesen, die in zentrieren aber nicht berücksichtigt wird. Deswegen hab ich das in window.MoveTo geändert, da mit window. auf das aktuelle Fenster zugegriffen wird.

      Kommentar


      • #4
        ja ich wende doch javascript an...der code ist in der datei news_java.js

        das is richtig oder...

        und des öffnen und zentrieren klappt nicht...komisch oder...
        gruß Heiko

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lern_HEIKO Beitrag anzeigen
          und des öffnen und zentrieren klappt nicht...komisch oder...
          Die paar Zeilen da funktionieren einwandfrei, da ich grundsätzlich alles hier localhost teste.

          Code:
          <html>
          <head>
          <script>
          <!--
          var eigensch, fenster; 
          
          function oeffnen(){ 
              eigensch = "width=400,height=400,left=0,top=0,screenX=0,screenY=0statusbar=yes,menubar=no,toolbar=no"; 
              window.open('test.html', 'NEUENEWSEDIT', eigensch); 
          } 
          
          function zentrieren(){ 
              x = screen.width/2 - 200; 
              y = screen.height/2 - 200; 
              window.moveTo(x,y); 
          }
          -->
          </script>
          </head>
          
          <body>
          <a href="javascript:oeffnen();">Neue News</a><br />
          <a href="javascript:zentrieren();">Zentrieren</a><br />
          </body>
          </html>

          Kommentar


          • #6
            ich weiß nicht ob das ein problem ist aber ich hab das ganze ausgelagert in eine andere datei...also den ganzen script code ist in news_java.js...und laden tu ich es dann in einer php datei so:

            PHP-Code:
            [LEFT]echo "<script src=\"news_java.js\" language=\"javascript\" type =\"text/javascript\"></script>";
            echo 
            "<a href=\"javascript:oeffnen();\">Neue News</a><br />";[/LEFT]
            echo 
            "<a href=\"javascript:zentrieren();\">Zentrieren</a><br />"
            ...

            aja un noch mal was...erst ma en riesiges dankeschön an alle die mir je geholfen haben...ich find dieses forum toll...weil über tuts kann man nicht alles lernen...und wenn man dann so etwas wie dieses forum hat wo andere ihre meinung einbringen...und alle zusammen nach einem lösungsweg suchen find ich das klasse...ich hoffe ich kann euch auch i-wann mal helfen...also en großes danke schön...
            gruß Heiko

            Kommentar


            • #7
              Also in das "lädst" du schonmal gar nix ein. Also im Script wirst du dann keinen Fehler finden, da du für das Ganze Ding hier nichtmal ne PHP-Datei brauchst. :P

              Aber kopiere doch einfach meinen geschriebenen Code in deine PHP-Datei ohne dabei das inPHP-Tags zu setzen.

              Kommentar


              • #8
                ja simmt...würde ich gerne...aber das problem ist...ich hab if abfragen vorher...weil ich hab ne if abfrage dass nur benutzer die benutzerlevel 5 sind und eingeloggt sind diesen link sehen und anklicken können...deswegen so umständlich...aber wenn nicht dann mach ich das mit echos...
                gruß Heiko

                Kommentar


                • #9
                  es geht immer noch nicht mein code sieht jetz so aus...

                  Code:
                  
                  
                  echo
                  "<html>";
                  echo
                  "<head>";
                  echo
                  "<script>";
                  echo
                  "<!--";
                  echo
                  "var eigensch, fenster;";
                  echo
                  "function oeffnen(){";
                  echo
                  " eigensch = \"width=400,height=400,left=0,top=0,screenX=0,screenY=0statusbar=yes,menubar=no,toolbar=no\";";
                  echo
                  " window.open('templates/seiten/news_new.php', 'NEUENEWSEDIT', eigensch);";
                  echo
                  "}";
                  echo
                  "function zentrieren(){";
                  echo
                  " x = screen.width/2 - 200;";
                  echo
                  " y = screen.height/2 - 200;";
                  echo
                  " window.moveTo(x,y);";
                  echo
                  "}";
                  echo
                  "-->";
                  echo
                  "</script>";
                  echo
                  "</head>";
                  echo
                  "<body>";
                  echo
                  "<a href=\"javascript:oeffnen();\">Neue News</a><br />";
                  echo
                  "<a href=\"javascript:zentrieren();\">Zentrieren</a><br />";
                  echo
                  "</body>";
                  echo"</html>";
                  jemand ne idee...
                  gruß Heiko

                  Kommentar


                  • #10
                    So, ich musste jetzt erstmal herzhaft lachen!
                    Der "Code" ist zu geil. :P

                    Code:
                    window.open('templates/seiten/news_new.php', 'NEUENEWSEDIT', eigensch);
                    Der Pfad stimmt dann anscheinend nicht.

                    Speicher meinen Code mal als test.html ab und teste es.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich weiß nicht was es da zu lachen gibt ich muss das als php code machen weil ich if abfragen habe...deswegen muss ich das so machen...ich weiß nicht was ich für einen pfad angeben muss die datei liegt im gleichem verzeichnis wie die wo der code drinne is...
                      gruß Heiko

                      Kommentar


                      • #12
                        Was es daran zu lachen gibt? Dass du für jede Zeile ein eigenes echo verwendest! Das ist totaler schwachsinn! Man kann bei einer Ausgabe mit echo problemlos auch Zeilenumbrüche etc einbauen, damit das ganze übersichtlicher aussieht.

                        Jeder, der sich mit PHP auskennt, wird bei dem Code herzlichst lachen müssen. Aber schliesslich haben wir ja alle mal angefangen, ist also nicht negativ zu verstehen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Montellese Beitrag anzeigen
                          Jeder, der sich mit PHP auskennt, wird bei dem Code herzlichst lachen müssen. Aber schliesslich haben wir ja alle mal angefangen, ist also nicht negativ zu verstehen
                          genau. :P

                          Aber dein "Script" läuft doch hoffentlich mittlerweile, oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            nein is funkt noch nicht...er öffnet die seite nicht...aber beide dateien sind doch im gleichem ordner...warum geht es nicht...also meine datei die den javascript code ausführt und die datei die geöffnet werden soll ist im gleichem verzeichnis...aber warum geht es dann nicht...

                            ok jetz geht garnichts mehr...weil jetz hab ich das mal so gemacht das ist die datei mit der if-anweisung:

                            PHP-Code:
                            [left]<?php
                            session_start
                            ();
                            include(
                            'mysql_connect.inc.php'); 

                            if (
                            $_SESSION["login"] == true){
                            if (
                            $_SESSION["bl"] == 5){
                            include (
                            'javascript.php');
                            }[/
                            left]
                            }
                            ....
                            und das ist die datei die included wird:

                            PHP-Code:
                            [left]<html>
                            <
                            head>
                            <
                            script>
                            <!--
                            var 
                            eigenschfenster;

                            function 
                            oeffnen(){
                            eigensch "width=400,height=400,left=0,top=0,screenX=0,screenY=0statusbar=yes,menubar=no,toolbar=no" 
                            window.open('javanews.php''NEUENEWSEDIT'eigensch);
                            }

                            function 
                            zentrieren(){
                            screen.width/200;
                            screen.height/200;
                            window.moveTo(x,y);
                            }
                            -->
                            </script>
                            </head>

                            <body>
                            <a href="javascript:oeffnen();">Neue News</a><br />
                            <a href="javascript:zentrieren();">Zentrieren</a><br />
                            </body>
                            </html>
                            [/left] 
                            so und die datei die da geöffnet werden soll ist im selben ordner wie die zwei dort...also in templates/seiten/ so aber es geht nicht...jetz wenn ich auf den link drücke öffnet er zwar das popup aber nicht die seite sondern bringt in dem popup seite konnte nicht gefunden werden also einen 404 error...hat jemand eine idee warum der pfad falsch ist...
                            </B>

                            ok korrektur ich habs geschafft...ich musste nur den genauen pfad angeben...jetz geht alles...
                            gruß Heiko

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X