Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komplette Ordner hochladen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komplette Ordner hochladen

    Hallo zusammen,

    im Sinne der Usability will ich den Usern ermöglichen ganze Ordner hochzuladen. Es geht hierbei um eine Bildergalerie in der ein Ordner einem Album in der Galerie entspricht. Nehmen wir an ein Ordner enthält 30 Bilder, dann will ich dem User doch nicht zumuten die Bilder alle einzeln hoch zu laden, auch gepackt oder via FTP-Programm ist eine unschöne Lösung.

    Auf meinem Streifzug durch google bin ich auf http://www.jupload.biz/demo/0.90/index-demo.html gestoßen. Damit würde das zwar funktionieren, aber es ist halt nen Java-Applet und deshalb frage ich euch mal ob ihr gute Alternativen kennt.

    Gruß
    Cy

  • #2
    Zitat von cycap Beitrag anzeigen
    aber es ist halt nen Java-Applet
    Nicht nur das, es ist sogar ein signiertes Java Applet. Irgendein dahergelaufenes Applet hat keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem.
    Eine bessere Lösung kenne ich allerdings auch nicht.

    Kommentar


    • #3
      Naja wird schwierig, da der Browser-Dialog des Upload-Inputs eh nicht erlaubt ganze Ordner auszuwählen. Da lassen sich nur Dateien auswählen.

      Ich hatte mal ein Script geschrieben, das es erlaubt mit dem (scheinbar) gleichen Upload-Input mehrere Files hochzuladen. Das ganze wird per JavaScript eingebunden und erlaubt auch die Anzeige einer Warteliste, wo man ausgewählte Dateien auch wieder löschen kann etc. Ist aber schon ne ganze Weile her, dass ich das geschrieben hatte, keine Ahnung, ob das noch richtig funktioniert Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein User jede Datei einzeln auswählen muss.

      Kommentar


      • #4
        Hallo cycap,

        um auf das Filesystem zugreifen zu können gibt es neben Java noch diverse RIA Plattformen:

        OpenLaszlo – Wikipedia
        Adobe Flex – Wikipedia
        Microsoft Silverlight – Wikipedia
        XULRunner – Wikipedia

        Das Beste zum Schluss: Adobe - Adobe AIR
        Damit kannst du unter anderem mit JavaScript und HTML entwickeln!
        [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
        — The best things in life aren't things[/FONT]

        Kommentar


        • #5
          Bitte noch jeweils den Verbreitungsgrad mit angeben und die geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass Durchschnittsbenutzer X das installiert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Bitte noch jeweils den Verbreitungsgrad mit angeben und die geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass Durchschnittsbenutzer X das installiert.
            Laut den jeweiligen Herstellern sind das viele
            [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
            — The best things in life aren't things[/FONT]

            Kommentar


            • #7
              Du kannst dir auch mal anschauen was mit Flash da möglich ist.
              Ich weiß nicht, ob es damit möglich wäre ganze Ordner hochzuladen, aber es gibt zumindest die Möglichkeit den Upload-Prozess benutzerfreundlciher zu gestalten: Indem er mehrere Dateien auf einmal auswählen kann.

              Schau dir mal den Upload von roodle.de die machen das so. (nennt sich wohl FancyUpload / SwiffUploader).
              [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

              Kommentar


              • #8
                Es kann ja nur ein Zusatzfeature sein, sonnst hätten Flikr & Co. das schon längst umgesetzt. Ich würde den Usern einfach die Möglichkeit bieten mithilfe einer RIA eben auch Ordner hochzuladen.
                [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
                — The best things in life aren't things[/FONT]

                Kommentar


                • #9
                  Sowas sollte ehrlich gesagt bitte in den nächsten Standard mit aufgenommen werden

                  Kommentar


                  • #10
                    Darauf würde ich nicht warten. Weder auf html5 noch auf eine "Standardlösung" für dieses Problem.

                    Kommentar


                    • #11
                      Jaa warten werd ich auch nicht, aber trotzdem sollten die sowas reinmachen und ich will auch mehr Formularelemente haben...

                      Kommentar


                      • #12
                        ich will auch mehr Formularelemente
                        Zumindest darüber habe ich in einem Artikel zum kommenden Standard schon mal was gelesen.
                        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                        [COLOR="#F5F5FF"]
                        --[/COLOR]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X