Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Filterfunktion

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Filterfunktion

    hallo Leute,

    kann ich das hier von msi: MSI Technology GmbH - innovation with style bei Type 2, Manuelle Auswahl,

    auch in PHP/Html sprache erstellen? gibt es dazu vielleicht Tutorial? oder quellcode? ich versuche gerade diese funktion für mein gefahrstoffkataster zu erstellen, aber bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden wie man machen kann
    ich danke euch im voraus

    gruss

    derneue


    ps. das andere hat geklappt, aber auf andere weise hab ich gelöst, nochmal danke euch.

  • #2
    Du meinst wohl voneinander abhängig Auswahlfelder.
    Wenn Du das Ganze ohne einen Reload der Seite erreichern willst, ist JavaScript dafür zuständig. Hier findest Du ein gutes Tutorial dazu (Bitte die ergänzenden Postings beachten): HTML/JavaScript: Verschachtelte Auswahlfelder - phpfriend.de .

    Die Rolle von php beschränkt sich in diesem Fall darauf, die Settings, im Bsp. diese Zeilen
    Code:
            // deutsch
            mygroup[1] = new Array();
            mygroup[1][0] = new Option("eins", 2);
            mygroup[1][1] = new Option("zwei", 4);
            mygroup[1][2] = new Option("drei", 8);
    
            ff.
    dynamisch zu erzeugen und ins Dokument zu schreiben.

    [ verschoben nach JS ]
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      hallo Nikosch,

      ich habe frage, und wenn ich es mit reload also mit php mache? gibt es auch dazu eine tutorial? ich bin noobi, aber will schon nur php/html begrenzen, wäre das auch möglich wenn man reload in kauf nimmt?
      ich danke dir schonmal im voraus.

      gruss

      derneue

      ps. ok es hat geklappt, ich danke dir, also geht das auch in php!!! =o)

      so happy, danke dir nochmal

      Kommentar


      • #4
        Dann schreibst Du eben das gesamte zweite Select per PHP. Etwa so (Kurztutorial ):

        - Select 1 statische Elemente name="Select1"
        - Select 2 dynamische Elemente
        - Form action auf dasselbe Script

        PHP-Code:
        <?

        // die Datenbasis
        // Schlüssel erster Dimension entsprechen dene aus dem ersten Select
        $aElements = array (
        'wert1' => array (
          'wert1.1' => 'Wert 1.1' ,
          'wert1.2' => 'Wert 1.2' ,
          'wert1.3' => 'Wert 1.3' ,
          ) ,
        'wert2' => array (
          'wert2.1' => 'Wert 2.1' ,
          'wert2.2' => 'Wert 2.2' ,
          )
        );

        ?>
        <form ...>
        <select name="Select1">
          <option value="wert1">wert 1</option>
          <option value="wert2">wert 2</option>
        </select>
        <?
        if (false == empty ($_POST['Select1']))
          {
        ?><select name="Select2"><?

          // Unterelemente der Auswahl aus S1 ausgeben

          if (array_key_exists ($_POST['Select1'] , $aElements)) 
            {
            foreach ($aElements[$_POST['Select1']] as $key => $val)
              {
        ?><option value="<?= $key ?>"><?= $val ?></option><?
              }
            }
          
        ?></select><?
          }

        ?>
        <input type="submit">
        ...
        </form>
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          guten nachmittag =o)

          hi Nikosch, also ich hab jetzt es in mein datei übernommen, will jetzt anstatt die werte/daten meine daten aus der Datenbank rausholen, und nachdem ich submit drücke soll dann ebenfalls daten von der ich ausgefiltert habe ausspucken, ist bisschen kompliziert, aber für das gefahrstoffkataster ist es notwendig, weil es über 50000 stoffe sind.

          gruss

          derneue

          ich guck jetzt weiter, werde euch wieder fragen wenn geht

          ps. sehr cooles forum hier

          ps2. genauso so will ich machen: mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt. Suchen, kaufen oder verkaufen Sie Neu- und Gebrauchtwagen ein automarke wählen, dann modell, und noch die anderen eigenschaften, drückt man auf suche starten, erscheinen dann die daten aus der datenbank, ziel ist wie von mobile.de =o) mehr will ich nicht

          Kommentar


          • #6
            Nur als Anmerkung.
            Dieser Schritt passiert, wo in meinem Code
            PHP-Code:
            // die Datenbasis 
            steht. Sinnvollerweise kannst Du auch gleich die Daten abhängig von $_POST['Select1'] auslesen und nur die nötigen Daten für Select 2 auslesen.
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von derneue2008 Beitrag anzeigen
              ps2. genauso so will ich machen:
              Das ist aber ohne Reload der Seite (ich meine den zwischen Auswahl erstes Select und Aufbau 2. Select. Dafür kommt einzig Javascript in Frage.
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Code:
                Zeige Selectbox 1 und Button Abschicken
                Zeige, je nachdem was in Selectbox 1 gewählt wurde, Selectbox 2 an (und Button Abschicken
                Zeige, je nachdem was in Selectbox 2 gewählt wurde, Selectbox 3 an (und Button Abschicken
                So sieht es _mit_ Reaload aus ...
                [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
                — The best things in life aren't things[/FONT]

                Kommentar


                • #9
                  guten abend, mein thread ist ziemlich lange her, aber ich bin immer noch nicht fertig mit mein programm =o(, ich brauche nochmal eure hilfe, ich habe jetzt in der erste selectbox gleich eine sql abfrage von zb. nehmen wir auto als beispiel, dann versteht es auch jeder: select distinct automarke from auto order bei automarke asc.... dann listet er alle automarke bei erste auswahl aus ( bmw, mercedes, audi)

                  dann wenn ich jetzt nur auf bmw auswähle, wie kann ich dann in der 2. sql abfrage für 2. selectbox schreiben damit er weiss dass ich bmw von erste aus der sql abfrage gewählt habe? damit er nur die modelle von bmw anzeigt? es ist schwer zu erklären was ich will =o( aber unter mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt. Suchen, kaufen oder verkaufen Sie Neu- und Gebrauchtwagen gibst diese filtersuchfunktion.

                  gruß

                  derneue

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X