Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Max Anzahl Checkboxen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Max Anzahl Checkboxen

    Hallo alle zusammen, ich habe ein Scriptteil. welches die anzahl zu wählender Checkboxen limitiert,
    PHP-Code:
    var max=4;                                                         // maximale Anzahl gewählter Checkboxen
    function check(boxnr)
    {
        var 
    objekte_gewaehlt=0;                                          // Anzahl gewählter Checkboxen zurücksetzen
        
    for(var i=0i<document.F1.hoster.lengthi++)                // alle Checkboxen durchgehen
        
    if(document.F1.hoster[i].checked==trueobjekte_gewaehlt++; // gewählte Checkboxen zählen
        
    if(objekte_gewaehlt max)                                       // wenn Anzahl gewählter Checkboxen zu hoch...
        
    {
            
    document.F1.hoster[boxnr].checked=false;                    // gerade gewählte Checkboxen zurücksetzen
            
    alert("Maximal "+max+" boxen wählen!"); // Hinweis ausgeben
        
    }
        if(
    objekte_gewaehlt<1)
        {
            
    document.F1.hoster[boxnr].checked=true;
            
    alert("Minimal 1 Box wählen!");
        }    

    die checkboxen dazu:
    PHP-Code:
    <form name="F1" ...> 
    <
    select type="checkbox" name="hoster" value="hallo"
    <
    select type="checkbox" name="hoster" value="hallo2">
    <
    select type="checkbox" name="hoster" value="hallo3"
    leider ist das bearbeiten der übergabe dann nicht so einfach, daher möchte ich die checkboxen mit dem namen wie folgt benennen:
    PHP-Code:
    <select type="checkbox" name="hoster[]" value="hallo"
    wie kann ich dann aber oben überprüfen ob die checkbox selectiert ist oder nicht? Mit dem code oben funktioniert es nicht, kann mit jemand einen tipp geben?
    Under Construktion

  • #2
    Du kannst getElementsByName verwenden und im Parameter die Klammern mit hineinschreiben:

    Code:
    getElementsByName ('hoster[]').value;
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      danke geht... erledigt
      Under Construktion

      Kommentar

      Lädt...
      X