Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Max Anzahl Checkboxen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Max Anzahl Checkboxen

    Hallo alle zusammen, ich habe ein Scriptteil. welches die anzahl zu wählender Checkboxen limitiert,
    PHP-Code:
    var max=4;                                                         // maximale Anzahl gewählter Checkboxen
    function check(boxnr)
    {
        var 
    objekte_gewaehlt=0;                                          // Anzahl gewählter Checkboxen zurücksetzen
        
    for(var i=0i<document.F1.hoster.lengthi++)                // alle Checkboxen durchgehen
        
    if(document.F1.hoster[i].checked==trueobjekte_gewaehlt++; // gewählte Checkboxen zählen
        
    if(objekte_gewaehlt max)                                       // wenn Anzahl gewählter Checkboxen zu hoch...
        
    {
            
    document.F1.hoster[boxnr].checked=false;                    // gerade gewählte Checkboxen zurücksetzen
            
    alert("Maximal "+max+" boxen wählen!"); // Hinweis ausgeben
        
    }
        if(
    objekte_gewaehlt<1)
        {
            
    document.F1.hoster[boxnr].checked=true;
            
    alert("Minimal 1 Box wählen!");
        }    

    die checkboxen dazu:
    PHP-Code:
    <form name="F1" ...> 
    <
    select type="checkbox" name="hoster" value="hallo"
    <
    select type="checkbox" name="hoster" value="hallo2">
    <
    select type="checkbox" name="hoster" value="hallo3"
    leider ist das bearbeiten der übergabe dann nicht so einfach, daher möchte ich die checkboxen mit dem namen wie folgt benennen:
    PHP-Code:
    <select type="checkbox" name="hoster[]" value="hallo"
    wie kann ich dann aber oben überprüfen ob die checkbox selectiert ist oder nicht? Mit dem code oben funktioniert es nicht, kann mit jemand einen tipp geben?
    Under Construktion


  • #2
    Du kannst getElementsByName verwenden und im Parameter die Klammern mit hineinschreiben:

    Code:
    getElementsByName ('hoster[]').value;
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      danke geht... erledigt
      Under Construktion

      Kommentar

      Lädt...
      X