Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soft Keyboard exklusiv bei Button Click

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soft Keyboard exklusiv bei Button Click

    Hallo Community,

    ist es möglich für einen Button innerhalb einer Form exklusiv das Soft Keyboard im Responsive Mode aufpoppen zu lassen? Die Responsive Steuerlementen steuert grundsätzlich Bootstrap.

    Das wäre jetzt mein Ansatz bzw. die Versuche:

    Code:
    $(document).ready(function() {
        $('#button').click(function(e){ // ontouchstartup
            console.log("hier");
            $('#button').setAttribute('inputmode','text'); // alternativ: text, numeric, decimal, tel, search, email, url
            $(this).focus(); // Auszug aus Main Zeile 33 und 164:  document.getElementById(this.element).setAttribute('inputmode','none'); // verhindert aufpoppen Keyboard
        });

    Danke und Gruß

  • #2
    Zitat von ChookaP Beitrag anzeigen
    ist es möglich für einen Button innerhalb einer Form exklusiv das Soft Keyboard im Responsive Mode aufpoppen zu lassen?
    Gibts den Satz auch ohne Bullshitbingo? Möchtest du dass per Klick (bzw. Tap) auf einen Button auf Geräten mit Touchscreen die virtuelle Tastatur aufgeht? Den Focus auf das Feld zu setzen in dass der Inhalt soll, sollte reichen.

    Das wäre jetzt mein Ansatz bzw. die Versuche:
    Bitte nochmal ohne Farben (color-Blöcke) und dafür mit Zeilenumbrüchen. Und wofür soll jQuery gut sein? Das ist nicht mehr notwendig …

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
      Gibts den Satz auch ohne Bullshitbingo? Möchtest du dass per Klick (bzw. Tap) auf einen Button auf Geräten mit Touchscreen die virtuelle Tastatur aufgeht? Den Focus auf das Feld zu setzen in dass der Inhalt soll, sollte reichen.


      Bitte nochmal ohne Farben (color-Blöcke) und dafür mit Zeilenumbrüchen. Und wofür soll jQuery gut sein? Das ist nicht mehr notwendig …
      Hallo, focus reicht nicht. Da ich in einer übergeordneten Klasse den inputmode auf "none" gesetzt habe, das hat was mit einem Use Case zu tun wo der nicht gebraucht wird. Jetzt soll aber exklusiv das keyboard auf button click erscheinen..

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Code:
        $(document).ready(function() {    
                    $('#button').click(function(e){ // ontouchstartup
                            $('#input_element').focus();
        });
        Hats gebracht, danke für die mentale Unterstützung .

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß, dass sich da die Geister scheiden, aber ich sehe den Sinn für jQuery an der Stelle nicht:
          Code:
          window.addEventListener('DOMContentLoaded', (event) =>
          {
              document.querySelector('#button').addEventListener('click', e =>
              {
                  document.querySelector('#input_element').focus();
              });
          });
          ist kaum länger und wenn ich mir dann den Kauderwelsch anschaue, den ich laden muss, damit obiges überhaupt funktioniert...
          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

          Kommentar


          • #6
            Hi Herr Drews,

            guter Einwand, das denke ich mir manchmal auch. Soll ich "hipp" sein oder doch lieber "oldschool" . JQuery ist halt noch das handlichste, AngularJS soll ja eher für Dashboards sein, VUE.js hat ein paar DB Funktionalitäten nested. Na ja, aber immer wieder umdenken ist dann eigentlich eher "verschlimmbessert" wie so Vieles seit ca. 2010 -> Der Anfang vom Ende? ).

            Bin da aber auch immer hin und hergerissen.

            Würde aber im doch eher immer Richtung natives JS gehen, ist und bleibt und geladen muss da auch nix werden, Doku meines erachtens besser da an der Quelle. Bei den anderen brauchts dann die JS Doku und dann noch die des "Wrapper-Frameworks" bei Troubleshootings etc. etc. .


            Gruß

            Kommentar


            • #7
              AngularJS ist tot. Da bist du ein paar Jahre zu spät dran. Und Angular (ohne JS) ist sehr mächtig, braucht aber auch einiges an Einarbeitungszeit. Ist dafür aber ein vollständiges Rundumpaket, bei dem alles was man braucht integriert und eine vernünftige Projektstruktur vordefiniert ist. Wenn man mal Angular gemacht hat, will man eigentlich nichts anderes mehr. Aber die Einstiegshürde ist hoch.

              Vue.js ist ein Zwischending. Es ist eher leichtgewichtig und mehr "freestylig". Also man hat da sehr viele Freiheiten und es ist näher an nativem JavaScript als einem richtigen Framework. Aber diese Freiheiten bedeuten auch, dass man sich um vieles selber kümmern muss und dabei auch falsch machen kann.

              Und für Leute, die pures JavaScript verwenden wollen, gibt es dann noch Web Components.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
                AngularJS ist tot. Da bist du ein paar Jahre zu spät dran.. ..
                Gut das ich den Kram nicht mitgemacht habe und hat mich auch nicht weiter interessiert

                Kommentar

                Lädt...
                X