Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öffnungen von Dropdownmenüs begrenzen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öffnungen von Dropdownmenüs begrenzen

    Hey Leute,

    ich wollte mal fragen, ob mir jemand dabei helfen kann mit JavaScript eine Begrenzung von Dropdownmenü Öffnungen in folgenden Code einzubauen:

    Code:
    <script>
    var dropdown = document.getElementsByClassName("dropdownbtn");
    var i;
    for (i = 0; i < dropdown.length; i++) {
      dropdown[i].addEventListener("click", function() {
        this.classList.toggle("active");
        var dropdownContent = this.nextElementSibling;
        if (dropdownContent.style.display === "block") {
          dropdownContent.style.display = "none";
        } else {
          dropdownContent.style.display = "block";
        }
      });
    }
    </script>
    Das Problem, welches ich nämlich aktuell habe, ist dass wenn ich zu viele Dropdownmenüs öffne, diese nicht mehr in meinem Fenster angezeigt werden und über den Bildschirm hinausgehen.
    Die Begrenzung, von der ich vorhin gesprochen habe soll sich auf maximal eine Öffnung eines Dropdownmenüs beziehen, bedeutet also, dass ich prüfen muss, ob bereits ein Dropdown offen ist, falls ja und ich noch eins öffnen möchte sich dieses bereits offene dann schließt und falls nein es sich einfach normal öffnet.

    Wie ihr seht hab ich schon grundlegend eine Idee, wie sich das umsetzen lassen würde, ich allerdings durch meine begrenzten JavaScript Fähigkeiten meine Idee nicht so umsetzen konnte, wie ich es gerne hätte haben wollen.

    Nun zurück zu kommen auf meine Frage, ist es möglich so eine Art von Begrenzung in den oben stehenden Code einzufügen, falls ja wäre es sehr nett von euch, wenn ihr mir dabei helfen könntet, sei es das ich irgendwie einen Codevorschlag von euch bekomme oder was mich natürlich auch weiterbringen würde, eine Internetseite, bei der man sich ein Musterbeispiel angucken kann, welches auch da erklärt wird, sodass ich es am besten auch verstehen kann.

    Vielen Dank im Vorraus.

Lädt...
X