Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie installiert man diesen Geburtstags-Dropdown-Kalender?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie installiert man diesen Geburtstags-Dropdown-Kalender?

    Hallo zusammen,

    ich kenne mich mit Javascript leider überhaupt nicht aus und würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen kann.

    Auf meiner Wordpress-Homepage veröffentliche ich Geburtstagsdaten berühmter Personen. Ich würde nun gern einen Dropdown-Kalender im Kopf installieren, mit dem ich über die Auswahl von Tag und Monat die entsprechende Seite meiner Homepage aufrufen kann, also z.B. www.meinedomain.de/21-mai.

    Auf der Seite http://jsfiddle.net/rAdV6/20/ habe ich ein Skript gefunden, was in diese Richtung geht. Bei Klick in das Textfeld öffnet sich ein Popup-Kalender, in dem man den gewünschten Tag anwählt, und welcher dann in das Textfeld übertragen wird. Die dritte Variante, also ohne das Jahr, wäre die von mir gewünschte. Allerdings ist das nur ein normaler Datepicker, also eine Hilfe für das Eintragen des Datums-Wertes in das Textfeld. Das wollte ich eigentlich gar nicht. Könnte man das so einrichten, dass die Übertragung des Wertes direkt, also ohne den Umweg des Texteldes, erfolgt?

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Skript einbauen muss, um das im Kalender ausgewählte Datum zu übergeben. Funktioniert das nur über ein Formular, also mit Post oder Get? Mit PHP kenne ich mich aus, aber mit Javascript wie gesagt überhaupt nicht.

    Folgende Problematik ergibt sich noch. Auf dem Handy erscheint bei Klick in das Textfeld sofort die Tastatur, was es schwierig bis unmöglich macht, den Kalender anzuklicken. Kann man das Aufpoppen der Tastatur unterbinden?

    Mein ursprüngliches Ziel war es eigentlich, ein ganz simples Dropdown-Auswahlmenü für Tag und Monat zu installieren, also ohne die Zuhilfenahme des aufpoppenden Kalenders. Das wäre auch nach wie vor mein Favorit. Wenn da jemand eine Idee hat, wäre das total super!

    Ich hoffe, ich konnte das Problem ausreichend darstellen?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
    Andreas


    Star-Körpergrößen


  • #2
    Zitat von Andreas2012 Beitrag anzeigen
    Auf meiner Wordpress-Homepage ...
    Bei Fremsoftware solltest du in dem entsprechendem Fachforum nachfragen, die kennen ihre Software besser und können dir auch besser helfen.

    Zitat von Andreas2012 Beitrag anzeigen
    Funktioniert das nur über ein Formular, also mit Post oder Get? Mit PHP kenne ich mich aus, aber mit Javascript wie gesagt überhaupt nicht.
    Hat mit PHP und Javascript nichts zu tun, so funktioniert halt das internet. GET ist immer dann wenn du einfach eine Seite aufrufst, POST kann ein Formular sein oder auch AJAX.


    Zitat von Andreas2012 Beitrag anzeigen
    Mein ursprüngliches Ziel war es eigentlich, ein ganz simples Dropdown-Auswahlmenü für Tag und Monat zu installieren, also ohne die Zuhilfenahme des aufpoppenden Kalenders. Das wäre auch nach wie vor mein Favorit. Wenn da jemand eine Idee hat, wäre das total super!
    Tag und Monat getrennt ist schon mal nicht in Ordnung, weil dann Tage ausgewählt werden können, die gar nicht existieren.
    Tag und Monat gemeinsam als Dropdown ergäbe eine lange Auswahl von 365-366 Möglichkeiten, kann man machen.
    Dazu erstellst du das dropdown in PHP, damit kennst du dich ja aus, wie du geschrieben hast.

    Kommentar

    Lädt...
    X