Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jeder user darf die seite nur einmal/h aufrufen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Natürlich ist es zu realisieren. Nur ist es mit einer Datenbank wahrscheinlich einfacher.

    Kommentar


    • #17
      Ich würde noch die IP-Adresse zu der Zeit vergleichen.
      $_SERVER
      Github_Cyrix, Laravelgemeinschaft bei php.de,Laravel Chat

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Robert1990 Beitrag anzeigen
        ok ich verstehe und werde mich sicherlich zu einen späteren Zeitpunkt auch damit beschäftigen
        jetzt muss ich aber trotzdem nocheinmal nachhaken:
        meine Idee mit der Zeitdatei ist also ganz daneben/nicht zu Realisieren oder wie?
        könnte man damit auf unvorhersehbare Probleme stoßen?
        Mal versuchn, die Probleme werden schon kommen, oder eben nicht.
        Bei ebensolchen kann man ja durchaus mit einer qualifizuerten Fargestellung und entsprecchendem Code hier nach Hilfe suchen.

        Wie, ist allerdings meine Frage,speicherst Du das last_seen nicht einfach in die Session ?
        Richtig, man könnte sich aus-/ein-/aus-/ein-loggen .

        alllerdings schreibst Du auch:
        es ist ein mini/hobby/test Projekt und bedarf keinerlei Sicherheitsmechanismen
        also dann doch in die session ?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Robert1990 Beitrag anzeigen
          ok ich verstehe und werde mich sicherlich zu einen späteren Zeitpunkt auch damit beschäftigen
          jetzt muss ich aber trotzdem nocheinmal nachhaken:
          meine Idee mit der Zeitdatei ist also ganz daneben/nicht zu Realisieren oder wie?
          könnte man damit auf unvorhersehbare Probleme stoßen?
          Einiges wurde bereits erwähnt. Ohne Nutzer Authentifizierung ist so etwas aus Sicht der Sicherheit immer sehr problematisch.

          Hier helfen dir SESSIONS und COOKIES. Im PHP Handbuch findest du mehr dazu. Du kannst jeder SESSION einen Cookie setzen und wenn dieser abläuft wird dein gefordertes Verhalten ausgeführt.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Robert1990 Beitrag anzeigen
            meine Idee mit der Zeitdatei ist also ganz daneben/nicht zu Realisieren oder wie?
            Doch, warum nicht.

            Zitat von Robert1990 Beitrag anzeigen
            nein, mein Login script läuft ja schon (ohne SQL da es ja nur ca. 10 User sind)
            Ich weiss nicht wie ich das mit der Zeitlichen Wiedereinlogbegrenzung hinbekommen soll
            In dem du die Uhrzeit mitspeicherst und dann mit der Erneuten vergleichst. Sind es mehr als 60 Minuten dann OK, sind es weniger, dann Meldung, das ist ein IF-Block.
            Die Minutendifferenz erhältst du mit
            PHP-Code:
            <?php
            $dtSaved 
            '2021-02-21 11:20:00'// Datum aus der Datei

            date_default_timezone_set('utc'); // um keine Sommerzeitprobleme zu haben
            $dtLast = new DateTime($dtSaved);
            $dtNow  = new DateTime();         // aktuellen Zeitpunkt holen

            $dtLast->modify('60 Minutes');    // gespeicherte Zeit um 60 Minuten erhöhen

            /* Vergleichen */
            if ($dtLast<$dtNow) {
                echo 
            "jetzt sind es mehr als 60 Minuten.";
            }else{
                echo 
            "noch nicht!";
            }
            ?>

            Kommentar


            • #21
              sehr elegant gelöst
              ich habe das aber mitlerweile so gelöst:
              timestamp (10stellige zahl in sek seit 1.1.1970 UTC) mit abgespeichert
              if (time() - $timestamp < 3600) {.....
              also eigentlich die Umrechnung in h m gespart
              mfg
              Robert

              Kommentar


              • #22
                Datum und Zeit sollte doch aber lesbar für Menschen sein oder?
                Lasse daher den Computer die Arbeit machen.

                Kommentar


                • #23
                  haste recht.. mit dem unix timestamp können die user nichts anfangen..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X