Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jeder user darf die seite nur einmal/h aufrufen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeder user darf die seite nur einmal/h aufrufen

    hallo,
    ist das überhaupt zu realisieren?
    Ich dachte mir das zuerst eine Überprüfung erfolgt ob der User innerhalb der letzten 60 minuten auf der Seite war

    wenn ja:
    dann ein alert ausgeben mit der Zeit wann er wieder frühestens auf die Seite kommen kann

    wenn nein:
    dann die Seite ganz normal laden und ausführen

    mfg
    Robert

  • #2
    Was sagt denn Deine eigene Recherche dazu?

    Kommentar


    • #3
      zuerst dachte ich ja es würde genügen den reload button, zurück button, F5 usw zu blockieren und hab auch einiges darüber gefunden sollte aber nicht machbar sein. Nach weiteren Überlegungen viel mir ein das es ja sowieso nichts bringt da der User ja seinen Browser komplet neu starten kann. Dann gibt es noch die Cookie Variante aber auch nur bedingt brauchbar weil der User ja noch einen 2. 3. 4. Browser benutzen kann. hmm

      Kommentar


      • #4
        Zum Glück kann man Buttons im Browser nicht deaktivieren.

        Richtig machbar nur über Login. Alles andere ist umgehbar.

        Kommentar


        • #5
          hast du vielleicht einen Beispielsource?

          Kommentar


          • #6
            Von was? Einem Login-System?

            Kommentar


            • #7
              nein, mein Login script läuft ja schon (ohne SQL da es ja nur ca. 10 User sind)
              Ich weiss nicht wie ich das mit der Zeitlichen Wiedereinlogbegrenzung hinbekommen soll

              Kommentar


              • #8
                Naja, beim Seitenaufruf schauen ob schon eine Zeit gespeichert ist, wenn ja vergleichen und schauen ob der Zeitraum schon vorbei ist, wenn nein abspeichern.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen
                  Naja, beim Seitenaufruf schauen ob schon eine Zeit gespeichert ist, wenn ja vergleichen und schauen ob der Zeitraum schon vorbei ist, wenn nein abspeichern.
                  und wie/wo? Beispielcode/link?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Robert1990 Beitrag anzeigen
                    und wie/wo?
                    Wurde ja gesagt, beim Seitenaufruf. Wie/wo genau das kann dir keiner sagen, da ja niemand deine Anwendung kennt. Das ist etwas, das solltest du als Ersteller der Anwendung schon selber wissen.

                    Zitat von Robert1990 Beitrag anzeigen
                    Beispielcode/link?
                    Beispielcode für was? Woran genau scheitert es? Was hast du bis jetzt versucht? Warum zeigst DU nicht deinen Code, den du versucht hast?

                    Kommentar


                    • #11
                      na ja, bis jetzt ist mir nur eingefallen man könnte ja eine datei (Dateiname = Username) abspeichern mit der serverzeit
                      beim nächsten aufrufen der webseite schaut man eben in diese Datei und vergleicht mit der akutellen Zeit
                      wenn die differenz < 1h dann ein alert Fenster und Seite schließen
                      Bin mir nicht sicher ob es ein vernünftiger Ansatz ist
                      Ich könnte ja jetzt anfangen und bei meinerm Kenntnisstand brauche ich sicher einige Stunden dafür und beim 1. Problem komme ich hier her mit Fragen
                      Da ich ja vermute das dies aber wahrscheinlich nicht die gängigste Methode ist frage ich lieber mal vorher nach um zu vermeiden das ich mich den ganzen Tag umsonst todprogrammiere
                      Deswegen hoffe ich auf konkretere Tipps wenn möglich mit Beispiel source
                      mfg
                      Robert

                      meine index.html wird aufgerufen nach erfolgreich ausgefüllten loginscript und begint mit:
                      HTML-Code:
                      <?php session_start(); /* Starts the session */
                      
                      if(!isset($_SESSION['UserData']['Username'])){
                          header("location:login.php");
                          exit;
                      }
                      echo "logged in as: ";
                      echo $_SESSION["username"];
                      echo "<br>";
                      ?>
                      <!DOCTYPE HTML>

                      Kommentar


                      • #12
                        Du hast ja Deine User hoffentlich in einer Datenbank, oder?
                        Ich würde den Zeitpunkt des Besuches dort abspeichern.

                        Kommentar


                        • #13
                          nein, kein SQL oder ähnliches, es gibt auch kein Signup script
                          wird auch nicht benötigt da es sich nur um ca. 10 user handelt deren zugangsdaten ich in der login.php festgelegt habe.
                          es ist ein mini/hobby/test Projekt und bedarf keinerlei Sicherheitsmechanismen
                          also wäre der Ansatz mit dem abspeichern/abfragen der ServerZeit ok?

                          Kommentar


                          • #14
                            Eine Datenbank tönt nach Riesenaufwand, ist aber schlussendlich immer und überall deutlich einfacher zu handhaben als alle Alternativen.

                            Kommentar


                            • #15
                              ok ich verstehe und werde mich sicherlich zu einen späteren Zeitpunkt auch damit beschäftigen
                              jetzt muss ich aber trotzdem nocheinmal nachhaken:
                              meine Idee mit der Zeitdatei ist also ganz daneben/nicht zu Realisieren oder wie?
                              könnte man damit auf unvorhersehbare Probleme stoßen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X