Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau von Funktionen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich frag mich warum du überhaupt AJAX verwendest, wenn du danach eh ein location.reload() machst. Könntest ja gleich ein klassisches HTML-Formular verwenden und auf JavaScript verzichten.

    Kommentar


    • #17
      Hab ich gerade mal ersetzt^^ wird jetzt beim Success neu geladen (ebenfalls AJAX) und dann in das Element geschrieben

      Kommentar


      • #18
        Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
        Nein, wenn der HTTP-Request kein erfolgreiches Ergebnis liefern kann, hat er doch eindeutig nicht funktioniert.
        Persönliche Vorlieben... darüber lässt sich gewiß diskutieren,

        Wo hat der Request denn nicht funktioniert? Warum sollte eine Fehlermeldung der Applikation gleichbedeutend mit einem fehlgeschlagenem HTTP Request sein?
        Und wie bildet man einen speziellen, Applikations-abhängigen Fehlerzustand mit einem Code ab, der niemals dafür gemacht wurde? Zudem könnte die Applikation auch mit anderen Transportprotokollen betrieben werden, HTTP ist ja nicht das einzige seiner Art.

        HTTP Status codes sind Helferlein für den Transport von Daten mit eben jenem HTTP Protokoll und in diesem Kontext machen sie absolut Sinn. Aber zu versuchen, Applikationsfehler allesamt mit HTTP Status codes abzudecken, halte ich für schlichtweg falsch.

        Ist aber auch nur meine Meinung...
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
          Wo hat der Request denn nicht funktioniert?
          Ist doch irrelevant. Das Frontend kann eh nix an der Tatsache ändern. Und für den End-User ist es auch irrelevant, ob der Webserver oder die Applikation kaputt ist.

          Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
          Warum sollte eine Fehlermeldung der Applikation gleichbedeutend mit einem fehlgeschlagenem HTTP Request sein?
          Ein HTTP-Request kann auf mehreren Ebenen fehl schlagen. Warum gerade hier jetzt einen Unterschied machen? Was ist der Vorteil davon?

          Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
          Und wie bildet man einen speziellen, Applikations-abhängigen Fehlerzustand mit einem Code ab, der niemals dafür gemacht wurde?
          Diese Frage verstehe ich nicht.

          Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
          Zudem könnte die Applikation auch mit anderen Transportprotokollen betrieben werden, HTTP ist ja nicht das einzige seiner Art.
          Aber wenn man HTTP verwendet, sollte man sich auch an dessen Spielregeln halten. Wenn z.B. eine Adresse zu einem nicht existenten Content abgerufen wird, sollte auch ein 404 als Antwort kommen, und kein 200 mit "gibts nicht". Oder wenn der Benutzer nicht angemeldet ist, sollte ein 401 als Antwort kommen, und kein 200 mit "bitte melde dich an". Das fängt schon dabei an, dass der Browser ein Response abhängig vom Status anders behandelt. Ebenso Webcrawler wie z.B. Google.

          Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
          HTTP Status codes sind Helferlein für den Transport von Daten mit eben jenem HTTP Protokoll und in diesem Kontext machen sie absolut Sinn. Aber zu versuchen, Applikationsfehler allesamt mit HTTP Status codes abzudecken, halte ich für schlichtweg falsch.
          Bei HTTP gehts einfach nur um Ressourcen. Ein Request erwartet eine Ressource und wenn diese nicht geliefert werden kann, sollte das vom Endpoint auch argumentiert werden. Zum Beispiel ein 410 bedeutet, dass eine Ressource dauerhaft entfernt wurde. Somit weiß der Client, dass er diese nicht mehr aufrufen braucht. Es ist einfach eine universelle Sprache für alle Teilnehmer, die sich daran orientieren können.

          Ich sage ja nicht, dass man nicht zusätzliche Informationen im Response mitliefern kann und soll, in der die Ursache für den Fehler genauer beschrieben wird. Aber die grundsätzliche Aussage eines HTTP-Statuscodes sollte schon stimmen.

          Kommentar

          Lädt...
          X