Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ajax: Eventhandler um ein zusätzliches Eingabefeld aus Dropdown zu erzeugen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ajax: Eventhandler um ein zusätzliches Eingabefeld aus Dropdown zu erzeugen

    Hallo in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
    Ich habe eine kleine Datenbank, in der mehrere Tabellen sind. Klassisch wird in eine Tabelle das Auszuwertende geschrieben, in den anderen Tabellen sind wiederkehrende Daten.
    Klassisches Beispiel: Filmdatenbank. Der Titel des Films wird als Text in die auszuwertende Tabelle eingetragen, der Hauptdarsteller wird aus einer Hilfstabelle geholt. Johnny Depp hat schließlich in mehr als einem Film gespielt.
    Die Hilfstabelle wird aus der Datenbank ausgelesen und sämtliche Elemente werden in einem Formular als Dropdown angezeigt. Zusätzlich ein Wert "Neuer Eintrag". Wird dieser Wert im Dropdown ausgwählt, dann soll dynamisch ein Text-Eingabefeld angezeigt werden, wo man dann den neuen Datensatz eingeben kann. Aber: auch nur dann, wenn es einen neuen Datensatz geben soll. Ein zusätzliches Feld kann ja jeder . Hier soll Ajax ins Spiel kommen.
    Mir schwebt vor, dass man im Dropdown den Eintrag "Neuer Eintrag" anklickt, dann geht das Dropdown zu und aus dem Dropdown ist nur noch "Neuer Eintrag" zu lesen. Exakt dann soll dynamisch das neue Eingabefeld erscheinen. Ich erzeuge also in einem Javascriptblock ein XHR-Objekt und "lauere" auf den Trigger, um das Formular zu ergänzen.
    Problem: Ich kenne keinen Javascript-Eventhandler, der so etwas leistet.
    Code:
    Document.getElementById["XYZ"].onclick
    gilt für Schaltflächen. Wenn ich
    Code:
    [...].selected
    benutze, dann wird das Feld nach dem Absenden des Formulars erst erzeugt. Klappt zwar, ist aber zu spät weil die Formulardaten bereits an die Datenbank gegangen sind...
    Gibt es einen Javascript-Eventhandler, der auf die reine Markierung eines Dropdownelements reagiert?

    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß

    Schrangel


  • #2
    https://developer.mozilla.org/en-US/...t/change_event

    Kommentar


    • #3
      MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger
      The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

      Kommentar


      • #4
        Genau das suchte ich, vielen Dank! Probiere ich mal aus.

        Gruß

        Schrangel

        Kommentar

        Lädt...
        X