Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

addEventListener funzt nicht...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • addEventListener funzt nicht...

    Hallo in die Runde, hat wer eine Ahnung warum dieses Script nicht funzt?
    Code:
        <body>
            <h2>Ausgabe</h2>
            <p id="eingabe"></p>
            <button id="vorname">Vorname</button>
            <button id="nachname">Nachname</button>
            <button id="vn_name">Vor- und Nachname</button>
            <p id="ausgabe"></p>
            <script>
                var ausgabe = document.getElementById("ausgabe");
                var vorname = document.getElementById("vorname");
                var nachname = document.getElementById("nachname");
                var vn_name = document.getElementById("vn_name");
                var a = "Max";
                var b = "Muster";
                eingabe.innerHTML ="Vor- und Nachname: "+ a + " " + b;
    
                vorname.addEventListener("click",ausgabe.innerHTML = a);
                nachname.addEventListener("click",ausgabe.innerHTML = b);
                vn_name.addEventListener("click",ausgabe.innerHTML = ba + " " + b);
    
                //ausgabe.innerHTML = ergebnis;        
            </script>        
        </body>
    Ich habe es aus einem Tutorial nachgebastelt, aber irgendwie funzt es hier nicht...

    Danke für jede Hilfe
    Stefan


  • #2
    Zitat von Knollo Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde, hat wer eine Ahnung warum dieses Script nicht funzt?
    Weil Scripte nie "funzen", sie funktionieren bestenfalls. Wenn du hier Code einfügst bitte nicht irgendwie formatiert sondern als Text und dann den Code-Button über dem Eingabefeld benutzen - deswegen fehlt vor den Attributen wohl auch das Leerzeichen womit das kein gültiges HTML mehr ist.

    Zum eigentlichen Problem: du hast nicht in die Fehlerkonsole vom Browser geschaut (F12), dort steht nämlich dass der zweite Parameter von addEventListener falsch ist, zudem existiert die Variable ba nicht - falls das nicht das Problem ist solltest du mal definieren was genau nicht funktioniert …

    Kommentar


    • #3
      Da fehlt auch ein Abstand vor id="

      Kommentar


      • #4
        Weil Scripte nie "funzen", sie funktionieren bestenfalls
        ...na da wollen wir doch keine Wortklauberei betreiben
        - danke für den Hinweis des Code einfügens, das die Reihenfolge eine Rolle spielt hatte ich nicht so erwartet. Ich hatte erst [Quote] gedrückt und dann den Text eingefügt - da waren die Leerstellen gelöscht.
        Ich werde noch bisschen basteln und mich bei Bedarf wieder melden.

        Danke

        Kommentar


        • #5
          Verwende auch nicht .innerHTML für Textersetzungen sondern besser .textContent. Siehe https://developer.mozilla.org/de/doc...de/textContent

          Kommentar


          • #6
            addEventListener() erwartet eine Funktion als zweiten Parameter.

            Kommentar


            • #7
              Genau, entweder ein Objekt oder eine Funktion:
              https://developer.mozilla.org/de/doc...dEventListener hab ich gefunden und wieder gibt es viel zu lesen...

              Danke

              Kommentar

              Lädt...
              X