Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilderupload auf Server direkt aus der Zwischenablage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilderupload auf Server direkt aus der Zwischenablage

    Hallo

    kennt jemand eine Bibliothek, mit der ich ein Bild aus der Zwischenablage auf einen Server hoch laden kann? Gerne auch mit PHP.
    Ich habe paste.pics entdeckt ("Press Cmd+V to paste a screenshot from the clipboard"), aber ich hätte so was gerne auf meinem eigenen Server, so dass die hoch geladenen Bilder nicht nach 2 Wochen gelöscht würden.

    Mit html5 kann man ja, dachte ich, endlich aus der Zwischenablage direkt in ein Browserelement rein kopieren, das wird bei Github ja seit einer Weile praktiziert.
    Ich finde aber keine einschlägige Bibliothek dazu, gibt es doch sicher, oder?

    Danke für Tipps.
    franc


  • #2
    Zitat von franc Beitrag anzeigen
    aber ich hätte so was gerne auf meinem eigenen Server, so dass die hoch geladenen Bilder nicht nach 2 Wochen gelöscht würden.
    Das hat aber doch mit der Ausgangsfrage und der Überschrift rein gar nichts zu tun. Bilder werden zudem nicht automatisch vom Server gelöscht, da muss schon noch ein Script mit im Spiel sein, das diese Bilder löscht, danach solltest du mal schauen.
    Schaue dazu auch mal die eingerichteten cron jobs auf deinem Server an.

    Kommentar


    • #3
      Und zum Thema Copy&Past oder Drag&Drop. Gibt die Libary Dropzone hiermit lässt sich das relativ einfach umsetzten:
      https://www.dropzonejs.com/

      Code:
      // create dropzone however you wish
      var myDropzone = new Dropzone("div#element", { url: "/path/to/upload"});
      // add paste event listener to the page
      document.onpaste = function(event){
        var items = (event.clipboardData || event.originalEvent.clipboardData).items;
        for (index in items) {
          var item = items[index];
          if (item.kind === 'file') {
            // adds the file to your dropzone instance
            myDropzone.addFile(item.getAsFile())
          }
        }
      }
      https://stackoverflow.com/questions/...in-dropzone-js

      Kommentar


      • #4
        Zitat von franc Beitrag anzeigen
        kennt jemand eine Bibliothek, mit der ich ein Bild aus der Zwischenablage auf einen Server hoch laden kann? Gerne auch mit PHP.
        Was hat das mit PHP zu tun? Den Upload macht der Browser und nicht PHP.

        Zitat von franc Beitrag anzeigen
        Ich habe paste.pics entdeckt ("Press Cmd+V to paste a screenshot from the clipboard"), aber ich hätte so was gerne auf meinem eigenen Server, so dass die hoch geladenen Bilder nicht nach 2 Wochen gelöscht würden.
        Na dann programmiere es?

        Zitat von franc Beitrag anzeigen
        Mit html5 kann man ja, dachte ich, endlich aus der Zwischenablage direkt in ein Browserelement rein kopieren, das wird bei Github ja seit einer Weile praktiziert.
        Ich finde aber keine einschlägige Bibliothek dazu, gibt es doch sicher, oder?
        Warum brauchst du dafür eine Bibliothek? Das ist doch simples JavaScript.

        https://developer.mozilla.org/en-US/.../clipboardData

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
          Warum brauchst du dafür eine Bibliothek? Das ist doch simples JavaScript.
          Nicht mal Javascript ist notwendig. Aus der Zwischenablage in ein Element einfach mit STRG + V für einfügen.
          Das ist Bestandteil des Betriebssystems.
          Für Bilder kann man zum Beispiel ein Canvas Element nehmen.


          Kommentar


          • #6
            Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen
            Und zum Thema Copy&Past oder Drag&Drop. Gibt die Libary Dropzone hiermit lässt sich das relativ einfach umsetzten:
            https://www.dropzonejs.com/
            ...
            https://stackoverflow.com/questions/...in-dropzone-js
            Danke! Das ist wohl was ich gesucht hatte. Die Bibliothek hatte ich schon gesehen, aber nicht wie man dann Bilder (o.ä.) einfügen kann per Paste.

            Kommentar

            Lädt...
            X