Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Select" farbig

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Select" farbig

    Hi,

    ich habe mit meinen bescheidenen Javascript Kenntnissen eine Routine programmiert, die bei Auswahl von "Auswahl1" und "Auswahl5" das Feld blau mit weißer Schrift färben soll. In allen anderen Fällen wird die Schrift in schwarz mit weißem Hintergrund dargestellt. Das ganze funktioniert auch soweit einwandfrei. Aber es gibt trotzdem einen kleinen Schönheitsfehler. Ich würde gerne die Auflistung der optionen mit einem grünen Hintergrund und roter Schrift darstellen d.h. das select Feld bleibt z.B. blau mit weißer Schrift und bei Klick auf die Auflistung erscheint diese in der anderen Farbe. Wie kann ich das am besten hinbekommen?

    Danke im voraus für Eure Hilfe

    HTML-Code:
    <script>
    function farbe()
    {
        var wahl1 = document.getElementById("aktion").options[0].selected;
        var wahl4 = document.getElementById("aktion").options[4].selected;
        if(wahl1 == true || wahl4==true)
        {
             document.getElementById('aktion').style.backgroundColor='#ffffff';
             document.getElementById('aktion').style.color='#000000';
        }
        else
        {
        document.getElementById('aktion').style.backgroundColor='#5151d8';
        document.getElementById('aktion').style.color='#ffffff';
        }
    }
    </script>
    <select style="border: 1px solid #000000;" size="1" id="aktion" onChange="farbe()">
    <option>Auswahl1</option>
    <option>Auswahl2</option>
    <option>Auswahl3</option>
    <option>Auswahl4</option>
    <option>Auswahl5</option>
    <option>Auswahl6</option>
    </select>

  • #2
    Ola,

    ich glaube, dass ich die Lösung soeben selbst gefunden habe. Folgender Code ist noch mit einzufügen:

    HTML-Code:
    <style>
    option:not(:checked)
    {
    background-color: #2E8B57;
    color:#ff0000;
    }
    </style>

    Kommentar


    • #3
      Zitat von de_Joerg Beitrag anzeigen
      Ich würde gerne die Auflistung der optionen mit einem grünen Hintergrund und roter Schrift darstellen
      Nein, das willst du nicht: Besucher mit einer rot-grün-Schwäche erkennen dann u.U. garnichts mehr.

      Kommentar


      • #4
        Schaue ich mir im Fernsehen ein Fußballspiel an und die Holländer spielen, dann sehe ich die nicht...

        Kommentar


        • #5
          Die Farbgebung war ja auch nur als Beispiel gedacht. In der Realität kommen andere Farben zum Einsatz...

          Kommentar

          Lädt...
          X