Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich mit Node JS auf NetBeans werkeln?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich mit Node JS auf NetBeans werkeln?

    Ich will mir am Wochenende mal NodeJS anschauen und habe eine Frage. NodeJS habe ich installiert, der Pfad ist gesetzt, denn wenn ich auf der Windowskommandozeile node --Version eintippe, bekomme ich die Version angezeigt. Wenn ich nun auf NetBeans folgendes NodeJS-HelloWorld-Programm laufen lassen will...

    HTML-Code:
        <script type="text/javascript">
        var http = require("http");
        http.createServer(function (request, response) {
       // Send the HTTP header
       // HTTP Status: 200 : OK
       // Content Type: text/plain
       response.writeHead(200, {'Content-Type': 'text/plain'});
    
       // Send the response body as "Hello World"
       response.end('Hello World\n');
    }).listen(8081);
    
    // Console will print the message
    console.log('Server running at http://127.0.0.1:8081/');
        </script>
    ...dann sehe ich auf der Konsole ReferenceError: "require is not defined". Ich verstehe nun aber nicht, wieso die require-Anweisung nicht greift; was habe ich versäumt?





  • #2
    Wenn ich nun auf NetBeans folgendes NodeJS-HelloWorld-Programm laufen lassen will...
    ich kenne netbeans nicht, wundere mich aber über die script tags

    möglichweise hast Du da das program her:
    https://nodejs.org/en/docs/guides/ge...started-guide/

    jedenfalls steht unter dem beispiel:
    After that, run your web server using node app.js,

    Kommentar


    • #3
      Vielen Danke für die rasche Antwort; mit node app.js klappt es - ich glaube ich hatte server- und clientseite verwechselt.

      Kommentar

      Lädt...
      X