Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fullscreen mode von F11 beenden mit JavaScript

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fullscreen mode von F11 beenden mit JavaScript

    Hallo werte community,

    ein weiteres problem tat sich mir auf nach vielen tutorial etc. war es mir nicht möglich in google chrome den vollbildmodus der durch F11 eingeschaltet wird mit javascript zu beenden danke euch für eine Antwort wenn es schon jemand gelöst hat bitte ich um den entsprechenden Link da ich diesen dann wahrschlich nicht gefunden habe.
    PS: geht das vielleicht auch mit PHP?

    Viele Liebe Grüße euer pizzadox

  • #2
    Soweit ich weiß geht dies nur, wenn der Vollbild Modus vorher per JS aktiviert worden ist.
    https://www.w3schools.com/jsref/met_...fullscreen.asp

    Kommentar


    • #3
      Zitat von pizzadox Beitrag anzeigen
      ein weiteres problem tat sich mir auf nach vielen tutorial etc. war es mir nicht möglich in google chrome den vollbildmodus der durch F11 eingeschaltet wird mit javascript zu beenden danke euch für eine Antwort wenn es schon jemand gelöst hat bitte ich um den entsprechenden Link da ich diesen dann wahrschlich nicht gefunden habe.
      Was hast Du versucht?

      Zitat von pizzadox Beitrag anzeigen
      PS: geht das vielleicht auch mit PHP?
      Die Frage kannst Du Dir selber beantworten, wenn Du weißt, was PHP ist und wo es verarbeitet wird.


      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #4
        Zitat von pizzadox Beitrag anzeigen
        PS: geht das vielleicht auch mit PHP?
        Bitte lesen, dann kannst du das selbst beantworten: https://php-de.github.io/jumpto/was-ist-php/
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Ok danke daraus kann ich schliesen das es mit php nicht geht danke soweit erstmal

          mein problem ist wenn ich auf der tastatur f11 drücke bin ich im vollbildmodus und kann diesen nicht mit javascript verlassen also mir ist das nicht möglich

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pizzadox Beitrag anzeigen
            vollbildmodus der durch F11 eingeschaltet wird mit javascript zu beenden
            Das ist nicht möglich. Vollbild ist nicht gleich Vollbild. Bei Vollbild durch ein DOM-Element wird das über document.element gesteuert und ist damit ein anderes handle als es der Browser verwendet.

            Im Grunde kannst du dir das auch in Ebenen vorstellen. Der Modus Vollbild F11 bezieht sich auf eine höhere Ebene, hier das Browserfenster und das Vollbild eines Videos ist eine Ebene darunter. Damit also ein Video im Vollbild läuft muss es eine Schnittstelle geben, die dem Browser mitteilt das Vollbild gewünscht wird und dies macht die Fullscreen-API in Javascript.

            Demzufolge kann man auch 2 Vollbildmodi akivieren. Erst das Fenster auf Vollbild mittels F!! und danach das Video auf Vollbild bringen.
            Mit F11 kommt man aus dem Vollbildmodus des Videos aber nicht aus dem Vollbild des Fensters des Browsers.

            Einfach ausprobieren unter https://developer.mozilla.org/sample...ullscreen.html

            Kommentar


            • #7
              Also kann man abschliesend sagen das es nicht möglich ist den Vollbildmodus vom Browser mittels webtechnoligen zu schließen wen ja dann kann das thema von einem Moderator geschlossen werden danke für die Hilfe und Zeit die in mein Problem investiert wurde.

              MFG euer pizzadox

              Kommentar


              • #8
                Das ist nicht möglich. Vollbild ist nicht gleich Vollbild. Bei Vollbild durch ein DOM-Element wird das über document.element gesteuert und ist damit ein anderes handle als es der Browser verwendet.
                Nur so Interesse halber, man musste doch F11 abfangen könne ....

                Kommentar


                • #9
                  Ja das kann man machen aber was soll das bringen?
                  Er will ja aus Javascript heraus, ein Fenster(oder auch TAB), welches mit F11 in den Vollbildmodus gebracht wurde wieder in den Nicht-Vollbildmodus zurück bringen und das ist so weit mir bekannt und getestet, schlicht nicht möglich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                    Ja das kann man machen aber was soll das bringen?
                    Er will ja aus Javascript heraus, ein Fenster(oder auch TAB), welches mit F11 in den Vollbildmodus gebracht wurde wieder in den Nicht-Vollbildmodus zurück bringen und das ist so weit mir bekannt und getestet, schlicht nicht möglich.
                    wenn ich F11 abfange um dann per js in den fullscreen mode zu gehen ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Kenn mich da zu wenig aus, aber scheinbar gibts da einen eigenen "Fullscreen-Event"

                      https://www.w3schools.com/jsref/even...reenchange.asp
                      The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                      Kommentar


                      • #12
                        Erst mal mein Test Code
                        Code:
                        document.addEventListener('keydown', fullscreen, false);
                        
                        function fullscreen(e) {
                          if (e.keyCode === 120) {  // Key F9
                            e.preventDefault;
                            toggleFullScreen();
                          }
                          if (e.keyCode === 122) {  // Key F11
                            e.preventDefault;
                            toggleFullScreen();
                          }
                        }
                        
                        function toggleFullScreen() {
                          if (!document.fullscreenElement && !document.mozFullScreenElement && !document.webkitFullscreenElement && !document.msFullscreenElement ) {
                                if (document.body.requestFullscreen) {
                                    document.requestFullscreen();
                                } else if (document.body.msRequestFullscreen) {
                                    document.body.msRequestFullscreen();
                                } else if (document.body.mozRequestFullScreen) {
                                    document.body.mozRequestFullScreen();
                                } else if (document.body.webkitRequestFullscreen) {
                                    document.body.webkitRequestFullscreen();
                                }
                            } else {
                                if (document.exitFullscreen) {
                                    document.exitFullscreen();
                                } else if (document.msExitFullscreen) {
                                    document.msExitFullscreen();
                                } else if (document.mozCancelFullScreen) {
                                    document.mozCancelFullScreen();
                                } else if (document.webkitExitFullscreen) {
                                    document.webkitExitFullscreen();
                                }
                            }
                        }
                        Damit der Hintergrund weiss bleibt noch ein wenig CSS
                        HTML-Code:
                        <style>;
                            html, body { background-color: white; }
                        </style>;
                        Ich habe oben 2 Tasten mit der gleichen Toggle Funktion, F9 und F11 versehen.
                        Mit F9 geht es wunderbar.
                        Mit F11 kommt er scheinbar nicht klar und der Gund liegt am preventDefault welches für die Taste F11 weder in Chrome noch in Firefox beachtet wird.

                        Habe nun hin und her getestet und gelesen scheint aber wohl keine Möglichkeit zu geben.

                        Hier noch die Links zum nachlesen
                        https://stackoverflow.com/questions/...n-browser-is-a
                        https://developer.mozilla.org/de/doc...I/Vollbild_API
                        Tastatur Checker um die Codes zu finden
                        https://keycode.info/

                        Damit ist das Thema abfangen von F11 wohl auch ein Schuss ins Grüne.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok danke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X