Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ABGESCHLOSSEN] Fullscreen API

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [ABGESCHLOSSEN] Fullscreen API

    Moin,

    Lt. Doku und allem, was ich finden konnte im Netz, ist es nicht möglich, über die Fullscreen API ein Dokument nach dem Laden automatisch in den Fullscreen zu switchen, ohne eine User-Interaktion.

    Dennoch mal kurz in die Runde geschmissen, weil ich ja vielleicht doch etwas übersehen habe: Kennt jemand da eine Variante?

    Ich behelfe mir aktuell damit, dass ich beim ersten Klick-Event in den Fullscreen-Modus switche, was auch ganz ok ist erstmal.
    Schöner wäre es halt, wenn ich beim Aufruf der Seite - bei onload würde reichen - den Wechsel bereits durchführen könnte.

    Wie gesagt, habe mich mit der Doku befasst und auch im Netz geschaut und denke, dass es nicht funktioniert.
    Vielleicht hat ja aber trotzdem noch Tipps parat.

    Wichtig ist mir, dass es nicht über iframes/window.open oder ähnliche Wege passiert. Es sollte eine WebAPI sein, ansonsten gehts halt nicht.

    Danke
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials


  • #2
    Das geht (schon seit Jahren) nicht mehr, da es die Nutzer verwirrt hat und diverse Erotikseiten diese Möglichkeit ausgenutzt haben.
    Leider keine bessere Antwort parat.

    Kommentar


    • #3
      Kein Thema, je mehr Bestätigungen, desto einfacher kann ich damit leben.
      Danke für die Einschätzung.
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

      Kommentar


      • #4
        Wie meinst du das genau ?. Wenn du jetzt auf meiner Seite gehen würdest, würde die sofort in den Fullscreen springen ,ohne das du was machst ?
        Ginge das nicht mit click();
        Oder verstehe ich das gerade falsch ?
        Mein soforthilfe Forum und Chat

        Kommentar


        • #5
          Wie machst du das?
          Nach allem was ich weiss und so schreiben es auch viele in Stackoverflow ist es nicht möglich gleich ohne eine Aktion des Benutzers in den Vollbild-.Modus zu springen. Man brauch also ein Klick oder irgendwas.

          Kommentar


          • #6
            Ne genau, ist lt. MDN und StackOverflow nicht möglich und wird auch so sein. Wollte hier nur mal anfragen, nicht dass es jemanden mit Geheimtricks gibt

            basti1012: click() funktioniert nicht, weil das keine User-Interaktion ist. Der Klick muss wirklich vom User durchgeführt werden.

            Aber ich denke mal, dass es dann auch keine Möglichkeit geben wird.
            Man muss eh als erstes in das Loginformular klicken, dann wird der Vollbild aktuell aktiviert, damit kann ich dann leben.

            Das ganze läuft auch nur intern bei uns im Intranet. Die Seite ist von aussen nicht erreichbar und soll nur für die Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden.
            Die UserExperience ist nur aus meiner Sicht für dieses Projekt im Vollbild größer. Aber am Ende ist das kein grundlegender Zwang...

            Danke für eure Meinungen!
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

            Kommentar


            • #7
              Sorry fürs posten: Beschäftige mich grade mit was und bin auf das gestoßen:

              So könnte es doch auch gehen, z.B. mit JQuery:

              Code:
              $(window).on("load",function(){  
                //tue was
              });  
              
              //oder  
              window.onload = function();  
              
              //oder  
              $( document ).ready(function() {
                //tue was
              });
              Siehe auch:

              http://learn.jquery.com/using-jquery...ocument-ready/

              Kommentar


              • #8
                Das ist eine Browsersache. Die Browserhersteller haben beschlossen dies so zu machen, genau wie das Autoplay beim Video- oder Audio-Element abgeschaltet worden ist,

                Du kannst aber gerne deinen eigenen Firefox Browser dafür zugänglich machen,.

                Vorgehensweise
                Type in the address bar about:config
                (press Enter)
                (promise to be careful, if asked)
                Type and look for the preference : browser.fullscreen.autohide and set it's value to false

                Kommentar


                • #9
                  ChookaP: Danke für Deinen gutenWillen, aber dabei handelt es sich nur um EventListener, in dem speziellen Fall wird der Code innerhalb der Listener-Methode nur dann ausgeführt, wenn das Dokument vollständig geladen ist. Das Problem bleibt, dass man für den Fullscreen eine User-Interaktion benötigt und die muss vom User kommen. Wie bereits erwähnt, reicht es nicht, einfach .click() o.ä. zu verwenden.

                  protestix: Das'n guter Hinweis, danke Dir.
                  Ich denke zwar, dass das nicht in Frage kommt, weil ich das dann auf jedem Rechner machen müsste, auf dem das Tool genutzt wird, aber das ist z.B. so eine interessante Info, die ich Eingangs meinte, danke!
                  Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                  PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X