Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

File Upload

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • File Upload

    Ich habe ein Formular um ein Foto hochzuladen.
    Ich gehe mit der Maus über den Button und es erscheint "Keine Datei ausgewählt".
    Nachdem ich eine Datei ausgewählt habe, wird die gewählte Datei angezeigt z.B. "myfoto.jpg".

    Wie kann ich abfragen, ob schon eine Datei ausgewählt wurde, da der weitere Verlauf davon abhängt ?

  • #2
    Setze das Attribut required für das input Element.

    Kommentar


    • #3
      Nein,Nein, hat überhaupt nichts damit zu tun

      Kommentar


      • #4
        Zitat von clamicun Beitrag anzeigen
        da der weitere Verlauf davon abhängt ?
        Serverseitig prüfen (nach dem Absenden), ob was übergeben wurde. Oder erst via JS, und dann Serverseitig.

        Kommentar


        • #5
          Miss Santrop ... Nein ... nach dem Absenden (submit) ist alles geregelt.
          Ich benötige die Info (!! ob etwas ausgewählt oder nicht !!) vorher, da der weitere Verlauf des Formulars davon abhängt.
          Eigentlich kann das nicht besonders aufwendig sein, denn die simple uralte HTML Routine <input type="file" zeigt den Zustand ja auch (dateiname) vor dem Upload.

          Kommentar


          • #6
            Zeige mal Code.

            Kommentar


            • #7
              Dann nutze JavaScipt wenn dir die Variante von protestix nicht ausreichend ist.
              Du hast jetzt zu allen 3 möglichen Varianten "Nein!" gesagt, das ist wenig produktiv.
              sorry, shift-taste kaputt

              Kommentar


              • #8
                Nachdem ich eine Datei ausgewählt habe, wird die gewählte Datei angezeigt z.B. "myfoto.jpg".
                (..)
                Wie kann ich abfragen, ob schon eine Datei ausgewählt wurde, da der weitere Verlauf davon abhängt ?
                Du prüfst ob diese angezeigt wird ?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Miss Santrop Beitrag anzeigen
                  Oder erst via JS
                  Das sollte heißen: Oder vor dem Absenden via JS . Angenommen, du prüfst mit JS, ob z. B. die value length des File-Feldes größer irgendwas ist. Nur, wenn das Weiterlaufen deines Programmes davon abhängt, das wäre mir zu wage. Ist ja noch nichts hochgeladen und verifiziert. Vielleicht lädst du das File erst mit js hoch, checkst es, und dann geht es weiter?

                  Kommentar


                  • #10
                    olk. ... I give up ... Ich komme mir bescheuert vor, weil offensichtlich niemand verstehen kann, wovon ich rede ...


                    Eigentlich kann das nicht besonders aufwendig sein, denn die simple uralte HTML Routine <input type="file" zeigt den Zustand ja auch (dateiname) vor dem Upload, wenn ich mit der Maus über den Button fahre ...
                    Also, was wird von html bei <input type="file" geprüft, um die selectes Datei zeigen zu können ???

                    Kommentar


                    • #11
                      Was willst du denn machen wenn du weisst was da für eine Datei drin ist?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von clamicun Beitrag anzeigen
                        olk. ... I give up ... Ich komme mir bescheuert vor, weil offensichtlich niemand verstehen kann, wovon ich rede ...
                        Wenn man ständig nachfragen / raten muss, was du willst, kommt man sich genauso bescheuert vor.

                        Zitat von clamicun Beitrag anzeigen
                        Eigentlich kann das nicht besonders aufwendig sein, denn die simple uralte HTML Routine <input type="file" zeigt den Zustand ja auch (dateiname) vor dem Upload, wenn ich mit der Maus über den Button fahre ...
                        Also, was wird von html bei <input type="file" geprüft, um die selectes Datei zeigen zu können ???
                        Nichts, das ist das Standard Verhalten, wie der jeweilige Browser dieses HTML Elelement rendert. Wenn du darauf vor dem Absenden zugreifen willst:

                        PHP-Code:
                        document.getElementById('fileInput').onchange = function () {
                          
                        alert('Selected file: ' this.value);
                        }; 
                        sorry, shift-taste kaputt

                        Kommentar


                        • #13
                          Du hast auch das falsche Forum gewählt. Hier geht es um PHP, also Datei bereits auf dem Server.
                          Dein Anliegen ist aber auf dem Client und da prüfst du mit Javascript.

                          Code hast du auch noch nicht gezeigt und die Frage von Jonas3344 finde ich auch wichtig um dir weiter zu helfen.

                          Alles was input file kann findest du unter DMZ:
                          https://developer.mozilla.org/en-US/...ent/input/file

                          Weiteres unter https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/File_Upload

                          Kommentar


                          • #14
                            Protestix ... Mann Gottes ... Sind Sie jetzt glücklicher ? ... Der Code sieht seit 20 + Jahren gleich aus ...

                            <form action="xxxxx.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
                            <input type="file" name="fileToUpload" id="fileToUpload">
                            <input type="submit" value="Upload Image" name="submit">
                            </form>

                            Jonas3344
                            "Was willst du denn machen wenn du weisst was da für eine Datei drin ist?"
                            Will ich doch gar nicht ... Ich will wissen, ob eine Datei ""drin"" ist oder nicht .

                            Ich habe jetzt eine Stunde alte Posts gelesen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
                            Meistens will jemand den Pfad/Namen des hochzuladenen Files vor Submit wissen.

                            Auch von denen hat keiner eine befriedigende Antwort erhalten.
                            Scheint - obwohl es nicht so scheint - doch nicht so einfach in php,js,html zu sein.

                            In C oder Assembler rufe ich die Funktion
                            INVOKE GetOpenFileName
                            und habe alle Info in den übergebenen Variablen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann nutz doch den Code von Meister1900. Da steht wie man auf das value-Attribut des Elements zugreifen kann, wenn da etwas drin steht, dann wurde eine Datei gewählt.

                              PHP-Code:
                              <form action="xxxxx.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
                                  <
                              input type="file" name="fileToUpload" id="fileToUpload">
                                  <
                              input type="submit" value="Upload Image" name="submit">
                              </
                              form
                              Code:
                              document.getElementById('fileToUpload').onchange = function () {
                                alert('Selected file: ' + this.value);
                              };
                              Protestix ... Mann Gottes ... Sind Sie jetzt glücklicher ? ... Der Code sieht seit 20 + Jahren gleich aus ...
                              Es ist völlig egal wann der Code sich das letzte mal geändert hat. Man braucht eine gemeinsame Grundlage. Idealerweise wärst du noch gut darin dein Anliegen zu erklären und vernünftiges Feedback zu geben warum die Vorschläge dir nicht helfen, aber man kann sich auch ganz langsam über den Code vortasten.
                              [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
                              [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X