Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung IP-Adressen iframe + Leaflet

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertragung IP-Adressen iframe + Leaflet

    Hallo,

    ich habe vor, auf einer Website ein iframe zu integrieren, innerhalb dessen eine per Leaflet eingebundene OpenStreetMap-Karte dargestellt wird.
    Meine Frage ist, ob sich das Leaflet jetzt auch die IP-Daten des Seitenbesuchers zieht. D. h. weiß das Leaflet jetzt, wer die Hauptseite aufruft oder nicht?
    So eine Lösung gibt's z. B. hier: https://www.immobilien-franzen.de/immobilien
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße
    dazuro


  • #2
    Wann immer Informationen von einer Quelle bezogen werden, wird auch die IP Adresse des Client an diese Quelle mit übertragen. Das ist nun mal der Struktur und dem Aufbau des Internet geschuldet. Informationen können nur dann an den Empfänger gelangen, wenn dieser irgendwie bekannt ist und sei es durch seine IP-Adresse..

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      nein, in der Regel weiß das das iframe nicht. Wozu brauchst du überhaupt ein iframe für die Map? Lade die Map doch einfach in einen Container. Hab das zwar bisher noch nie mit OpenStreetMap gemacht, aber wenn das mit Google Maps geht, dann geht das damit bestimmt auch. Dann hast du nämlich wieder deinen Bezug zur Seite / zum Benutzer.


      MFG

      derwunner

      Kommentar


      • #4
        Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
        nein, in der Regel weiß das das iframe nicht.
        Natürlich wir auch beim Abruf von Inhalten über einen iframe die IP-Adresse des Clients weitergereicht.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
          Natürlich wir auch beim Abruf von Inhalten über einen iframe die IP-Adresse des Clients weitergereicht.
          Das ist richtig. Ich meinte aber eher, dass das iframe nicht weiß, dass es als iframe in eine Hauptseite eingebunden ist.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
            Das ist richtig. Ich meinte aber eher, dass das iframe nicht weiß, dass es als iframe in eine Hauptseite eingebunden ist.
            Es gibt zig Möglichkeiten um darauf zu schließen ob sich eine Seite innerhalb eines iframes befindet (wie verlässlich das über all die Browser-Version funktioniert sei mal dahingestellt). Auch lässt sich über den Referrer-Header die Adresse der "Hauptseite" herausfinden (Chrome überträgt den Header standardmäßig). Letzteres lässt sich allerdings durch den Nutzer verhindern.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
              Es gibt zig Möglichkeiten um darauf zu schließen ob sich eine Seite innerhalb eines iframes befindet (wie verlässlich das über all die Browser-Version funktioniert sei mal dahingestellt). Auch lässt sich über den Referrer-Header die Adresse der "Hauptseite" herausfinden (Chrome überträgt den Header standardmäßig). Letzteres lässt sich allerdings durch den Nutzer verhindern.
              Aha, die da wären?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                Aha, die da wären?
                Schon recherchiert ?

                Kommentar

                Lädt...
                X