Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Editor.DataTables ein JSON Datasource übergeben zum befüllen geht nicht?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Editor.DataTables ein JSON Datasource übergeben zum befüllen geht nicht?

    Hallo Zusammen,

    Ich habe alle Beispiel zu Editor.DataTables angeschaut. Kann es wirklich sein dass es nicht möglich ist, ein DataSource zu übergeben welches direkt befüllt und bearbeitet werden kann?

    Ich habe eine HTML Seite die beim Aufruf über AJAX ein JSON Array bekommt. Dieses Array wird intern über JavaScript bearbeitet und dann erst als lokales DataSet an DataTables übergeben. Ich kann also nicht die interne Möglichkeiten von DataTabes über Ajax das DataSet direkt vom Server abzurufen nutzen. Also übergebe ich das DataSet an den Editor. Damit kann ich Änderungen, löschen und hinzufügen. Doch leider werden die Änderungen nicht direkt in das übergebene DataSet geschrieben. Oder gibt es dafür doch eine Einstellung die ich nicht gefunden habe. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden das interne DataSet mit allen Änderungen abzurufen damit ich mein DataSet überschreiben kann.
    Hat jemand eine Idee?


  • #2
    In dem Fall wohl am besten an der Hersteller wenden.

    Warum werden die Daten überhaupt per JavaScript verändert? Warum liefert der Server nicht schon die passenden Daten?

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      In der Form gibt es weitere Parameter die je nach Auswahl die Liste beeinflussen. Mann könnte sicherlich alle diese Parameter berücksichtigen und die Daten an den Server senden. Er würde die Ergebnismenge anpassen und das richtige editierbare DataSet liefern. Da ich die Daten jedoch in JavaScript genauso beeinflussen kann, spare ich mir den Weg über den Server und ich habe alles lokal in ein Array. Bei Abbruch wird das Array einfach entsorgt. Wenn ich den DataTables Ansatz anwende, müsste ich in meiner Datenbank eine weitere Tabelle einführen damit DataTables das Zeug selbstständig hineinschreiben kann. DataTables ist auch nicht so einfach zu bedienen.

      Was ich sehr schade finde ist, ich kann ein lokales JSON Array als DataSet an DataTables übergeben und hätte eigentlich erwartet das die Änderungen in das übergebene DataSet direkt zurückgeschrieben werden. Genau das passiert nicht oder zumindest habe ich die Option noch nicht gefunden. DataTables liefert auch eine komplette Vorlage und die php Scripte dazu um direkt eine SQL Datenquelle anzubinden. Dann passier alles automatisch, doch dafür werden etliche weitere Dateien in das Projekt eingebunden die ich so nicht brauche.

      Kommentar


      • #4
        Ich habs mir nicht angeschaut, aber ich geh mal davon aus, dass einfach die Daten jedesmal neu vom Server geladen werden. Nachdem du die Ladefunktion des Datatables nicht verwendest, musst du das jetzt selber machen.

        Aber wie gesagt, genaueres kann dir der Hersteller sagen. Das hier ist kein Support-Forum für diese Software.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ja sorry, ich werde mich an den Support vom DataTables wenden.
          Dir noch eine schöne Zeit.

          Kommentar

          Lädt...
          X