Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Fragebogen mit Gruppierung der Fragen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular Fragebogen mit Gruppierung der Fragen

    Guten Abend,

    ich stehe vor folgendem Problem.

    Ich möchte ein Formular erstellen, mit dem man einen Fragebogen anlegen kann.
    Diesem Fragebogen soll man Abschnitte hinzufügen können und den einzelnen Abschnitten dann Fragen.
    Die Anzahl der Abschnitte und Fragen ist jeweils dynamisch und per Javascript werden die entsprechenden Elemente erzeugt.

    Wie gehe ich das am schlausten an, so dass ich dann nach dem Absenden auch noch die entsprechende Struktur erhalte.
    Meine bisherige Überlegung war zu jedem Abschnitt die Anzahl der enthaltenen Fragen mitzuzählen und in je einem hidden field mitzugeben. Die Fragen kann ich dann als einfaches Array (questions[]) zusammenbauen und im Backend anhand der Fragenanzahl dann die Struktur erzeugen.

    Nun bin ich mir sicher, dass vor dem gleichen Problem schon etliche vor mir gestanden haben. Gibts da einen eleganteren Weg, bei dem ich z.B. direkt im HTML Formular die Struktur nachbilde?

    Liebe Grüße


  • #2
    Wieso verwaltest du den Zustand deines Formulars nicht in einem eigenen Objekt, losgelöst vom Formular? Änderungen im Formular werden auf das Zustandsobjekt projiziert. Wenn das Formular abgesendet wird, klemmst du dich in das submit-Event und sendest dieses Objekt in einem beliebigen Format (bspw. JSON) an den Server. Quasi so: Simples Angular Beispiel.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank das sieht wirklich schlank und vielversprechend aus.

      Kommentar

      Lädt...
      X