Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamische Eingabefelder

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Eingabefelder

    Hallo,

    zwei Fragen die für die Profis im Forum bestimmt lächerlich sind.

    Erstens:
    Wie kann ich mit PHP eine Dynamische Eingabemaske erstellen. Also das ich ein Textfeld habe und mit klick auf einen Button ein neues/zusätzliches Eingabefeld erzeugt wird?

    Zweitens:
    Wie kann ich bei einem Select sofort auf eine änderung der Auswahl reagieren?

    vielen dank für eure hilfe Alex

  • #2
    Hallo Altex,

    alleinig mit PHP wirst du nicht sehr weit kommen. Jedenfalls wenn du mit dynamisch meinst das die Seite sich nicht Reloaded. Damit du das ganze Dynamisch machen kannst müsstest du mit Javascript rangehen.
    Ich finde für Anfänger die JQuery Bibliothek relativ interessant mit der append funktion https://www.w3schools.com/jquery/html_append.asp

    Du könntest alleinig mit PHP nur eine Ausgabe erzeugen wenn der Nutzer ein Formular abschickt. Das heißt ein sofortiges Reagieren ist nicht ohne Javascript möglich.
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/becker-software.de\/assets\/img\/signature.png"}[/IMG2]

    Kommentar


    • #3
      Ist beides kein Anwendungsgebiet von PHP sondern JavaScript.
      Mit JavaScript lassen sich Input Felder hinzufügen und es gibt EventListener für Änderungen einer Select Box. Darauf wiederum kann dann z.B. mit Asynchronen Requests an einen Webserver (PHP) reagiert werden.
      "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Altex Beitrag anzeigen
        Zweitens:
        Wie kann ich bei einem Select sofort auf eine änderung der Auswahl reagieren?
        Was meinst du damit?
        Hat dein Browser eine Verzögerung drin?

        Werde mal etwas genauer, was dieses Problem betrifft.

        Kommentar


        • #5
          MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger
          The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

          Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
          PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

          Kommentar


          • #6
            Danke erst mal an alle für die schnelle hilfe.

            Zitat von Becker Software Beitrag anzeigen
            Hallo Altex,

            alleinig mit PHP wirst du nicht sehr weit kommen. Jedenfalls wenn du mit dynamisch meinst das die Seite sich nicht Reloaded. Damit du das ganze Dynamisch machen kannst müsstest du mit Javascript rangehen.
            Ich finde für Anfänger die JQuery Bibliothek relativ interessant mit der append funktion https://www.w3schools.com/jquery/html_append.asp

            Du könntest alleinig mit PHP nur eine Ausgabe erzeugen wenn der Nutzer ein Formular abschickt. Das heißt ein sofortiges Reagieren ist nicht ohne Javascript möglich.
            Deine Antwort war besonders hilfreich, wenn du mir eventuell noch einen kleinen Denkanstoß geben könntest wie ich nun am besten in PHP prüfe wie viele Zusatzfelder der/die Benutzer/in erstellt hat wäre es perfekt.

            Kommentar


            • #7
              Du kannst deine Input-Felder als Array definieren.

              HTML-Code:
              <input type="text" name="feld[]">
              Und dann liefert dir $_POST ein Array zurück.

              Mit
              PHP-Code:
              count($_POST['feld']); 
              bekommst du die Anzahl. Da kannst du dann natürlich auch mit foreach durchgehen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen
                Du kannst deine Input-Felder als Array definieren.

                HTML-Code:
                <input type="text" name="feld[]">
                Und dann liefert dir $_POST ein Array zurück.

                Mit
                PHP-Code:
                count($_POST['feld']); 
                bekommst du die Anzahl. Da kannst du dann natürlich auch mit foreach durchgehen.
                Stimmt gar nicht mal so dumm. Vielen dank.

                Kommentar

                Lädt...
                X