Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ordne ich einer Checkbox einen zu wählenden Wert zu?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ordne ich einer Checkbox einen zu wählenden Wert zu?



    Hallo Leute,

    Ich schreibe gerade ein Programm indem man mehrere checkboxen auswähler kann. Bei manchen öffnet sich beim Klicken ein PopUp in dem man zwischen Werten wählen kann die die Checkbox annehmen soll.

    Die funktion AddRadioValueTOCheckbox soll der Checkbox dann den ausgewählten Wert zuordnen. Nur fuktioniert mien Code nicht und ich bin mit meinem Latein am Ende

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    LG mamo

    ​PS: Ja Ich weis habe schon mal wegen dem selben Problem gefragt, bekomms aber einfach nicht hin.
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">     var RadioValue;         function PopUpInhalt(anzahl, namen, q) {                  var content = "";         var feld = "n"+q;         var AuswahlFeld = document.getElementById('AuswahlFeld');         var AuswahlFeldHintergrund = document.getElementById('AuswahlFeldHintergrund');         AuswahlFeldHintergrund.style.display = "block";                  for(var i = 0;i< anzahl ;i++){               content = content+"</br></br><input onclick='AddRadioValue()'  type='radio' name='RadioButton' value='"+namen[i+1]+"'>"+namen[i+1];         }                      AuswahlFeld.innerHTML = "<p onclick='ClosePopUp("AuswahlFeldHintergrund")'>X</p><form method='post' action='test.php' >"+content+"</br></br><button onclick='AddRadioValueTOCheckbox(""+feld+"",""+RadioValue+"")' name='submitAuswahlFeld' type='button'>OK</button><form></br>";                      }     function AddRadioValue(){         RadioValue = document.getElementsByName('RadioButton');     }          function AddRadioValueTOCheckbox(feld, RadioValue){                  document.getElementsByName(feld).value = "RadioValue";         //document.write(getElementByName(feld));     }          function ClosePopUp(PopUp){  //document.getElementById(PopUp).style.display = 'block'; document.getElementById(PopUp).style.display = 'none';     }          function setJSstyle(element){         var element = document.getElementById(element);         element.style.display='block';     }               </script>

  • #2
    Das liegt unter anderem dran, dass du Checkboxen falsch anwendest. Eine Checkbox braucht keinen Wert zu erhalten, denn dafür wählt man ja zwischen verschiedenen Checkboxen aus, deren Wert für gewöhnlich feststeht.
    Zudem steht dort input type radio, das sind schon mal unterschiedliche Elemente, die sich unterschiedlich verhalten.

    Zudem hast du auf den anderen Thread nicht geantwortet, als hellbringer dir schrieb
    Der Code ist unvollständig, also nicht testbar. Erstelle am besten ein Beispiel in JSFiddle, bei dem das Problem nachvollziehbar auftritt.
    Am besten testet du erst mal die Elemente ohne Javascript und schaust dir an wie sich verhalten und was sie übertragen, bevor du anfängst mit Javascript etwas zu verändern.
    https://php-de.github.io/jumpto/auswahlfelder/



    Kommentar


    • #3
      protestix Ja aber ich möchte da dass der user in manchen Fällen den wer der checkbox wählen kann

      Kommentar


      • #4
        Dann willst du keine Checkbox sondern ein Eingabefeld und gegebenenfalls eine Checkbox dazu, um das Eingabefeld zu aktivieren.
        Eine Checkbox hat nur 2 Werte, angehakt und nicht angehakt - was anderes existiert für Checkboxen nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X