Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiobutton automatisch auswählen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radiobutton automatisch auswählen

    Hi Zusammen,

    ich brauche mal eine kurze Info bzw Hilfestelltung. Ich habe in PHP ein Script gebaucht mit mehreren Radiogroups. Nun brauche ich über Javascript eine Möglichkeit, dass wenn ich z.b. radio1_1 anklicke, dann z.b. radio3_1 auch automatisch aktiviert wird. Ich denke das mache ich am besten per onClick="". Aber wie geht es dann weiter?

    Über Hilfe würde ich mich freuen

    ​​​​​​​Vielen Dank


  • #2
    HTML-Code:
    <label><input type="radio" name="radio1_1" /> radio1_1</label>
    <label><input type="radio" name="radio3_1" /> radio3_1</label>
    Code:
    window.addEventListener('load', () => {
        document.querySelector('input[name=radio1_1]').addEventListener('click', () => {
            document.querySelector('input[name=radio3_1]').checked = true;
        });
    });
    Demo: https://jsfiddle.net/gj1cgk6z/

    Kommentar


    • #3
      Perfekt, vielen Dank

      Kommentar


      • #4
        Habe das Script gerade in unserem Firmen IE getestet. Dort funktioniert es leider nicht. Gibt es noch eine andere Lösung? Generell funktioniert Javascript aber nicht dieser Code.
        Verwendet wird hier Version 11.0.9600.18893, Update Version 11.0.50

        Kommentar


        • #5
          Der IE kennt keine Arrow (=>) Funktionen.

          ersetze in diesem Fall das '() =>' durch 'function ()'.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von kaminbausatz Beitrag anzeigen
            Der IE kennt keine Arrow (=>) Funktionen.

            ersetze in diesem Fall das '() =>' durch 'function ()'.
            gut, hab das jetzt mal so gelöst:
            Code:
            function autosetradio() {
                document.getElementById("radio6_3").checked = true;
            }
            HTML-Code:
            <input type="radio" name="radio4" id="radio4_5" value="Text Bla" onclick="javascript:autosetradio()"><label for="radio4_5" class="inline-label">Klick Mich</label>
            da

            Code:
            window.addEventListener('load', function() {
                document.querySelector('input[id=radio4_5]').addEventListener('click', function() {
                    document.querySelector('input[id=radio6_3]').checked = true;
                });
            im IE auchnicht funktioniert

            Dankeschön


            Kommentar


            • #7
              Natürlich funktioniert das im IE:

              https://jsfiddle.net/gj1cgk6z/2/

              Kommentar


              • #8
                JavaScript-Code sollte nicht in HTML-Code geschrieben werden. Schreibe JavaScript-Code ausschließlich in JavaScript-Dateien.

                Kommentar

                Lädt...
                X