Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drucker ansteuern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drucker ansteuern

    Hallo,

    ich habe zwei Drucker. Die Daten liegen beim Hoster. Ich möchte über meine eigene Webanwendung auf einen bestimmten Drucker zugreifen. Dabei sollen z.B. Rechnungen per klick automatisch an den Laserdrucker gesendet werden ohne Auswahlfenster. Die Druckdaten werden dynamisch erstellt und liegen NICHT als PDF vor (Wobei ich das auch ändern kann, wenn sich in PDF Format etwas machen lässt). Der andere Drucker ist mein Standarddrucker. Eine feste IP-Adresse habe ich auch (wenn das relevant ist).
    Wie kann ich das anstellen?
    Gibt es einen Plugin?
    Ich habe dahingehend nichts finden können.

    Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.


  • #2
    Grundsätzlich kannst du mittels CUPS praktisch jeden Drucker ansteuern. Allerdings müssen diese im selben Netzwerk liegen, oder das eine Netzwerk kann das andere erreichen. Einen Druckerport ins Internet zu öffnen, wäre etwas vom dümmsten, was du machen kannst. Die einfachste Lösung ist PDF-Generieren, im Browser öffnen und Drucken drücken. Komplizierter gehts sicher auch mittels Job-Server oder ähnlichem.
    GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken - Vagrant AMPP-Stack (Apache, MySQL, PHP, PgSQL), fully configured

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich kannst du mittels CUPS praktisch jeden Drucker ansteuern. Allerdings müssen diese im selben Netzwerk liegen, oder das eine Netzwerk kann das andere erreichen. Einen Druckerport ins Internet zu öffnen, wäre etwas vom dümmsten, was du machen kannst. Die einfachste Lösung ist PDF-Generieren, im Browser öffnen und Drucken drücken. Komplizierter gehts sicher auch mittels Job-Server oder ähnlichem.
      ChristianK danke für deine Antwort.

      Ich werde für jeden Browser einen Standarddrucker festlegen mit https://github.com/faisalthaheem/aut...inter-switcher um mir zu mindestens die Arbeit zu erleichtern. Wenn ich die Rechnungen drucken will, werde ich den Browser X und für die sonstigen Aufgaben den Browser Y verwenden. Damit entfällt zumindest das Auswählen des Druckers.

      Kommentar

      Lädt...
      X