Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Formular mit Datepicker

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Formular mit Datepicker

    Hallo,

    um Daten zu ändern rufe ich mittels query die betreffenden Daten (unter anderen auch Startdatum und Enddatum) aus einer MYSQL-Datenbank ab und lade diese dann in ein Formular, das die vorhandenen Daten zur Editierung enthält. Das Startdatum und Enddatum sollen dann mittels dem jquery Dateipicker ausgewählt werden. Ich bekomme den aber irgendwie nicht eingebaut - wer kann helfen?

    Danke und viel Grüße
    Stefan




    Script Dateipicker:
    Code:
    <script src="inc/jquery-1.9.1.js"></script>
    <script src="inc/jquery-ui.js"></script>
    <script>
    $(function() {
      $.datepicker.regional["de"] = {clearText: "löschen", clearStatus: "aktuelles Datum löschen",
                    minDate: new Date(),              
                    closeText: "schließen", closeStatus: "ohne Änderungen schließen",
                    prevText: "zurück", prevStatus: "letzten Monat zeigen",
                    nextText: "vor", nextStatus: "naechsten Monat zeigen",
                    currentText: "heute", currentStatus: "",
                    monthNames: ["Januar","Februar","März","April","Mai","Juni",
                    "Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"],
                    monthNamesShort: ["Jan","Feb","Mär","Apr","Mai","Jun",
                    "Jul","Aug","Sep","Okt","Nov","Dez"],                              
                    monthStatus: "anderen Monat anzeigen", yearStatus: "anderes Jahr anzeigen",
                    weekHeader: "Wo", weekStatus: "Woche des Monats",
                    dayNames: ["Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"],
                    dayNamesShort: ["So","Mo","Di","Mi","Do","Fr","Sa"],
                    dayNamesMin: ["So","Mo","Di","Mi","Do","Fr","Sa"],
                    dayStatus: "Setze DD als ersten Wochentag", dateStatus: "Wähle D, M d",
                    dateFormat: "dd.mm.yy", firstDay: 1, initStatus: "Wähle ein Datum", isRTL: false,
                    changeMonth: true, changeYear: true, showButtonPanel: true,showWeek: true};
                    $.datepicker.setDefaults($.datepicker.regional["de"]);
    
      $( "#startdatum_neu" ).datepicker({ dateFormat:"dd-mm-yy"});
      $( "#startdatum_neu" ).datepicker("setDate", new Date());
      $( "#enddatum_neu" ).datepicker({ dateFormat:"dd-mm-yy"});
    
    });
    </script>
    Ausschnitt vom Formular:
    PHP-Code:

    echo "<form method="post" action="PFAD">";
    echo 
    "<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">";
    echo 
    "<tbody>";
    echo 
    "<input type="hidden" size="40" name="id" value="$id">";
    echo 
    "<tr>";
    echo 
    "<td>Startdatum</td>";
    echo 
    "<td><input type="text" name="startdatum_neu" value="$startdatum" size="80" maxlength="100" /></td>";
    echo 
    "</tr>";

    echo 
    "<tr>";
    echo 
    "<td>Enddatum</td>";
    echo 
    "<td><input type="text" name="enddatum_neu" value="$enddatum" size="80" maxlength="100" /></td>";
    echo 
    "</tr>"


  • #2
    Es gibt keine HTML-Elemente mit der ID startdatum_neu und enddatum_neu.

    Eine HTML-Tabelle sollte übrigens nicht fürs Layout missbraucht werden. Tabellen sind für die Darstellung von tabellarischen Daten gedacht und nicht für Formulare.

    Kommentar


    • #3
      Schalte auch mal dein Error-Reporting ein, du hast da nämlich zusätzlich reichlich Fehler mit den Anführungszeichen bei deinen echos.

      Was ist PFAD?
      action="PFAD"

      Kommentar


      • #4
        Das Ding heist nicht Dateipicker (irreführender Threadtitel!) sondern DatePicker (Date = Datum) und das hat absolut nix mit PHP zu tun
        PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

        Kommentar


        • #5
          Gehört in die JavaScript-Abteilung, zudem benötigst du den obigen Teil nicht. Datepicker kommt schon mit Translation-Dateien. Schau doch mal in die Dokumentation rein.
          http://api.jqueryui.com/datepicker/ unter Localization. Damit musst du meine ich nicht mal das Format angeben.

          Kommentar


          • #6
            Javascript brauchst du auch nur als Fallback für ältere Browser. Schau dir HTML input type date an!
            jspit.de github

            Kommentar


            • #7
              [MOD: verschoben von PHP-Einsteiger]
              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
              PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                danke für die Informationen. Ich habe es überarbeitet und nun ein anderes Problem, wofür ich einen neuen Thread öffnen werde.

                Beste Grüße
                Stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X