Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrfache einzelne Select Felder

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrfache einzelne Select Felder

    Hallo,

    über eine Datenbank habe ich eine Liste von "Skills". Diese werden über ein Formular abgefragt und in ein Select Feld gefüllt. Nun soll, sofern ein Skill in diesem Feld ausgewählt wurde, ein neues Feld (Skill Auswahl) erscheinen, in dem alle Skills außer dem gewählten drinstehen. Sofern in diesem Feld ebenfalls ein Skill ausgewählt wurde, so entsteht darunter ein neues Select Feld mit den übrigen Skills u.s.w.

    Ich habe bereits gelernt, dass ich sowohl ALLE als auch nur die ausgewählten Select Felder als Array fassen muss und diese dann miteinander vergleichen muss. Die allgemeine Array habe ich bereits erfasst. Jedoch komme ich nicht bei dem Erfassen der ausgewählten Skills sowie deren Vergleich und das dadurch resultierende neue Feld weiter. Die Datenbankverbindung funktioniert.

    PHP-Code:
    <script>
    //AJAX Abfrage für "Multiple Qualifications"
    function getQualifikation()
    {
        var Qualifikationen = $("#Qualifikationen").val();
        console.log(Qualifikationen);
           $.ajax({
            type: "POST",
            url: "Qualifikationen.php",
            data: "Qualifikationen="+Qualifikationen,
            cache: false,
            success: function(response)
                {
                    $("#Qualifikationen2").html(response);
                }
                });
    }
    </script>
    <?php
    // Verbindung herstellen zur db
    $connect = new mysqli($servername$username$password$base);


    // Verbindung überprüfen
    if ($connect->connect_error) {
      echo 
    "FEHLER"
      
    exit;
    }
    //Formular bauen
      
    echo "<form method='POST' action=''.$PHP_SELF.''>";
      echo 
    "<p>Qualifikationen: <select name = 'Qualifikation' id='Qualifikationen' onchange='getQualifikation()' class='Qualifikationen'>";
      foreach (
    mysqli_query($connect"SELECT  Qualifikation, QualifikationsID FROM Qualifikationen WHERE ClientID= '$ClientID'") as $row4) {
        echo 
    "<option value= '" .$row4['QualifikationsID']. "'>'" .$row4['Qualifikation']. "'</option>";
      } echo 
    "</select></p>";
      echo 
    "";
        echo 
    "<div name='Qualifikation' id='Qualifikationen2' class='Qualifikationen2'></div>";
    }

      echo 
    "<input type='submit'/><br />";
    PHP-Code:
    $QualifikationsID $_POST['Qualifikationen'];
    if (
    $query2 !== false) {
      echo 
    "<p>weitere Qualifikation: <select name = 'Qualifikation' id='Qualifikationen2' onchange='getQualifikation'>";
      while(
    $res2 $query2->fetch_assoc()){
        
    $vQualifikationen[$res2['QualifikationsID']] = $res2['Qualifikation'];
        echo 
    '<option value="'.$res2['QualifikationsID'].'">'.$res2['Qualifikation'].'</option>';
          }
        echo 
    "</select>"
    Ich bitte um Hilfe

    Liebe Grüße

    TheGamingChris

  • #2
    Und warum machst du es so kompliziert und nutzt kein Select multiple (wie? s. Auswahllisten (Selections) ) ?

    Kommentar


    • #3
      jspit das war meine erste Idee, jedoch sieht es zum einen nicht so schön aus und zum anderen ist es für manche Personen "zu schwer", die Strg Taste beim auswählen gedrückt zu halten. Gerade Leute, die mit der Technik nicht aufgewachsen sind, tun sich schwer damit :/

      Kommentar


      • #4
        Dann schreibe es halt dazu wie man mehrfach auswählt.

        Das gehört in den Bereich Benutzerführung.

        Das könnte so aussehen:
        "Halten Sie die STRG-Taste gedrückt und klicken Sie (bei gedrückter STRG-Taste) nacheinander auf die auszuwählenden Listeneinträge."

        Kommentar


        • #5
          Tönt für mich auch nach einem perfekten Anwendungsfall für ein Drag&Drop, z.b. mit jQueriui und droppable (https://jqueryui.com/droppable/).
          Dann hast du 2 Divs, wo du die jeweiligen Skills hin und herschieben kannst.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen
            Tönt für mich auch nach einem perfekten Anwendungsfall für ein Drag&Drop, z.b. mit jQueriui und droppable (https://jqueryui.com/droppable/).
            Dann hast du 2 Divs, wo du die jeweiligen Skills hin und herschieben kannst.
            Geht halt nicht auf mobilen Geräten. Also IMHO ein perfekter Fail.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von TheGamingChris Beitrag anzeigen
              jspit das war meine erste Idee, jedoch sieht es zum einen nicht so schön aus und zum anderen ist es für manche Personen "zu schwer", die Strg Taste beim auswählen gedrückt zu halten. Gerade Leute, die mit der Technik nicht aufgewachsen sind, tun sich schwer damit :/
              Checkboxen? https://php-de.github.io/jumpto/auswahlfelder/
              The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

              Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
              PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

              Kommentar


              • #8
                Naja, nicht alles hat die Anforderung mobile-fähig zu sein. Wenn man das weglassen kann ist das eine gute Möglichkeit, wenn nicht muss man zu Anderem greifen, da hast du Recht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen
                  Naja, nicht alles hat die Anforderung mobile-fähig zu sein. Wenn man das weglassen kann ist das eine gute Möglichkeit, wenn nicht muss man zu Anderem greifen, da hast du Recht.
                  Naja, und die Leute, die keine Maus bedienen können?

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es doch mit einem multiple Select Feld machen, da dies einfach einfacher ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X