Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

<select><option> Neuen Eintrag inline hinzufügen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <select><option> Neuen Eintrag inline hinzufügen

    Hallo Leute,

    Ich brauche mal eine frische Idee, wie ich ein Problem lösen könnte. Aktuell versuche ich mich, eine relativ alte Maschinenverwaltung in einen neuen Look und Feel zu übersetzen, und bin dabei auf AJAX und inline Editing gestoßen. Momentan ist es so, dass es ein <select><option> Feld für Hersteller gibt, und ein weiteres für einen Maschinentypen. Wenn ein neuer Maschinentyp angelegt werden soll, muss man ein anderes Formular aufrufen, in dem der Maschinentyp eingetragen wird, und mit einem Hersteller verknüpft wird. Die Userexperience ist so natürlich nicht wirklich prickelnd.
    Mein Gedanke war jetzt, dass das <select><option> per inline einen neuen Eintrag erhalten soll, der gleichzeitig einen "INSERT" in MySQL ausführt, und die ID des Typen wieder zurückgibt. Bei Tabellen funktioniert das ohne größere Schwierigkeiten, aber für die Dropdowns habe ich nichts gefunden was ansatzweise wie contenteditable aussieht.

    Ich bin noch sehr sehr neu bei AJAX und JavaScript, und möchte deshalb keine Snippets, sondern einen Gedanken wie eine Lösung aussehen könnte.

    Vielen Dank euch

  • #2
    Select2 kann das wohl (https://select2.org). Oder jedes andere Tag-Script. Zumindest könntest du so einen neuen Maschienentyp anlegen, die Verknüpfung mit dem Hersteller kriegst du aber so wohl nicht hin.

    Eine andere Variante wäre vielleicht, dass du neben dem Select einen Button einblendest (z.b. ein Plus), der Dir dann ein Modal öffnet in welchem der User die Daten eingeben kann. Klickst du im Modal auf Save schickst du die Sachen mit AJAX ans PHP-Script welches Dir dann die ID zurückgibt. Diese hängst du dann an den Select an (mit jquery .append()) und schliesst den Modal wieder.

    Kommentar

    Lädt...
    X