Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Highcharts Line-Chart mit Trendlinie

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Highcharts Line-Chart mit Trendlinie

    Hi,

    habe vor ein paar Jahren eine Chartlösung mit Highcharts Version v3.0.2 erstellt und seither nichts mehr daran tun müssen.

    Jetzt fragt man mich, ob ich nicht optional eine lineare Trendlinie (lineare Regression gem. Methode der kleinsten Quadrate) bei Line-Charts anzeigen lassen kann.

    Wie das geht, ist nach so langer Zeit schwer zu erarbeiten. Es scheint zumindest keine Standardfunktion von Highcharts zu sein und Verweise auf Plugins enden auf 404 - Seiten.


    Hier mal Frage 1: Kennt jemand eine Möglichkeit mit Highcharts-Bordmitteln, lineare Trendlinien hinzuzufügen?


    Alternativ habe ich mir die Möglichkeit angesehen, die Trendlinie einfach als weitere Punktserie (series) mit dranzuhängen.
    Die Trendlinie ist ja letztlich nichts anders als eine durch zwei Punkte definierte Gerade. Den mathematischen Hintergrund habe ich mir schon erarbeitet.

    So weit, so umsetzbar.

    Nur will ich jetzt genau diese - und nur diese - Trendlinie(n) gesondert statt solid eben dotted darstellen. Und da fängt das Problem an.


    Hier Frage 2: Wie kann man bei Highcharts sagen: Stelle z. B. nur Punktreihe Nr. 3 gepunktet dar?


    Ich vermag die Antwort in der Doku nicht zu finden.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Hier noch mal beispielhaft ein Chartobjekt.

    Code:
    "chartNow":{
     "chart": {
         "type": "line",
         "zoomType": "xy",
         "inverted": false,
         "backgroundColor" : null },
     "credits": {
         "enabled": false 
            },
     "title": {
         "text": "Type your chart title" },
         "subtitle": { "text": "Type your chart sub title" },
         "xAxis": {
         "categories": ["Q1-16","Q2-16","Q3-16"] },
     "plotOptions": {
         "series": {
         "colorByPoint": false
             }
         },
         "series": [
         { "name": "Datenreihe1", "data": [80225,114124,113818] },{ "name": "Datenreihe 2", "data": [11239,11959,16282] } 
        ]
     }
    [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

  • #2
    Inzwischen habe ich Frage 2 doch alleine beantworten können und halte hier für die, die später mal reinschauen folgendes fest:

    Code:
     "series": [  
          {   "name": "Datenreihe1",
              "data": [80225,114124,113818,118473], 
              "dashStyle": "solid"
        },
       {   "name": "Datenreihe2",
           "data": [11239,11959,16282,18515],
           "dashStyle": "dot"
        } 
    ]
    Letztlich ganz einfach.
    [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

    Kommentar

    Lädt...
    X