Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JavaScript Code Konventionen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Du solltest Dich nicht angesprochen fühlen, es war eher generell gemeint.

    Dir zuliebe werde ich bei der nächsten Antwort eine schnelle Lösung posten und eine ausführliche unter Berücksichtigung aller auch für den Fall irrelevanten Aspekte... Ob das immer hilfreich ist oder ob man damit den TE überfordert sei mal dahin gestellt.

    Ich denke, dass das Problem an den vollkommen unterschiedlichen Wissensständen liegt. Ich habe hier in der ganzen Zeit nur sehr wenige Fragen gestellt, diese blieben meistens unbeantwortet....

    Kommentar


    • #17
      Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
      ich habe mal eine Frage, also eher eine Umfrage: Welche JavaScript Konventionen befolgt ihr?
      Wird haben in der Firma styleguides aufgestellt an die sich jeder Programmierer bei uns halten soll. An die halte ich mich dann auch bei meinen privaten Krams weil ich das Umdenken nicht mag. Dahinter steht gewisser maßen eine Summe aus allen Vorlieben der einzelnen Programmierer und ein paar Prizipielle vorher festgelegte Dinge und gaanz viele Diskusionen.

      Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
      Aber die schrieb so einen Quatsch vor, wie "verwende keine Semicolons, weil diese nicht unbedingt benötigt werden",
      Aber nur wenn sichergestellt werden kann das der Endnutzer bzw. dessen Client ECMA Script 1.6+ implementiert. Also eher selten bis nie. da immer ein paar deherkommen bei denen das nicht geht.

      Ist was anderes wenn node.js als Umgebung (Also serverseitig) genutzt wird.

      Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
      oder "verwende einfache Anführungszeichen" usw.
      EInfache Anführungzeichen verwende ich zu ~90% Nicht nur in JS sondern auch in PHP.

      Beide Sprachen haben die Angewohnheit (PHP aber noch mehr als JS) Zeichenketten in Double Quotes nochmal extra zu parsen (Ersetzungen, Maskierte Sonderzeichen, usw.)

      Wenn ich ne Zeichenkette habe in der dazu keine Notwendigkeit besteht wär es doch dumm da nochmal extra den Parser drüber zu schicken. In PHP fällt da der Unterschiede noch deutlicher aus weil dort dann auch noch Variablen geparst werden müssen.

      Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
      Ebenfalls bin ich auch kein Freund von geschweifter Klammer in gleicher Zeile bei Klassen (TypeScript), sowie auch nicht bei functions in JavaScript.
      Ist Geschmackssache. Ich finde Code wesentlich übersichtlicher wenn { und } in einer jeweils eigenen Zeile stehen.
      Ich bin auch gegen das weglassen selbiger wenn nur eine Anweisung drin steht.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Messier 1001
        EInfache Anführungzeichen verwende ich zu ~90% Nicht nur in JS sondern auch in PHP.

        Beide Sprachen haben die Angewohnheit (PHP aber noch mehr als JS) Zeichenketten in Double Quotes nochmal extra zu parsen (Ersetzungen, Maskierte Sonderzeichen, usw.)

        Wenn ich ne Zeichenkette habe in der dazu keine Notwendigkeit besteht wär es doch dumm da nochmal extra den Parser drüber zu schicken. In PHP fällt da der Unterschiede noch deutlicher aus weil dort dann auch noch Variablen geparst werden müssen.
        Das mache ich genau so. Variablen über Konkatenation daran zu "binden" finde ich persönlich zudem deutlich übersichtlicher, als das $var in der Zeichenkette direkt unterzubringen.

        Zitat von Messier 1001
        Ist Geschmackssache. Ich finde Code wesentlich übersichtlicher wenn { und } in einer jeweils eigenen Zeile stehen.
        Ich bin auch gegen das weglassen selbiger wenn nur eine Anweisung drin steht.
        Stimmt, ist Geschmacksache...
        Ich setze die öffnende grundsätzlich in die gleiche Zeile, die schliessende kommt an den Anfang einer neuen Zeile. I.d. Regel habe ich auch immer eine Leerzeile Abstand zwischen Methoden-Definition und darin enthalten Anweisungen, sowie zwischen den Anweisungen und der schliessenden Klammer.

        Für mich ist das sehr übersichtlich, aber natürlich Geschmacksache.
        Daher finde ich auch nicht, dass man sich zwingend an Konventionen halten muss. Klar machen die Sinn, gerade für Teams, aber verpflichtend sind die nicht zwingend, vor allem nicht für Einzel-Entwickler.
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Messier 1001 Beitrag anzeigen
          Wenn ich ne Zeichenkette habe in der dazu keine Notwendigkeit besteht wär es doch dumm da nochmal extra den Parser drüber zu schicken. In PHP fällt da der Unterschiede noch deutlicher aus weil dort dann auch noch Variablen geparst werden müssen.
          Geht so, https://nikic.github.io/2012/01/09/D...ance-Myth.html


          Noch zu der Sache mit dem Prefixen: Sieht für mich schrecklich aus . Wenn ich mir so meinen Code ansehe (jetzt gerade, auf dem linken Monitor), habe ich wenige Stellen an denen es einen Mehrwert schaffen würde. Vor allem kommt es doch recht selten vor, dass ich mit einem primitiven Typen mehr mache als ihn direkt in ein Objekt zu werfen.
          Den Rest kann man meistens per Variablennamen erschlagen. Allerdings nicht bei so Namen wie "Foo" und "Bar" aus den üblichen Beispielen, klar weiß da niemand was für ein Typ drin stecken könnte. Aber bei z.B. "$prefix" würde ich klar einen String erwarten.
          Oder beim Date-Beispiel wäre meines die zweite Methode:
          PHP-Code:
          $dtNow = new DateTime();
          $currentDatetime = new DateTime(); 
          Wenn mir irgendwo im Code $dtNow unterkommen würde ich das als "dateNow" lesen und mich wundern warum da jemand unbedingt 2 Zeichen opfern musste (Auf DateTimeNow bin ich auch gerade erst gekommen). Wäre für mich also erstmal offen ob da ein String oder ein Objekt in der Variable steckt. (mal angenommen die initialisiserung ist nicht mehr mit auf dem Bildschirm zu sehen...^^)

          Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
          Und mich nervt es hier im Forum ehrlich gesagt (damit sind allerdings auch andere gemeint!), dass immer gleich jemand kommt und sagt: "Alles Mist... Rotz..." oder sonst was.
          Aussagen wie: "Ich halte da nichts von, weil..." mit sachlichen Begründungen tun es auch, wenn man derer denn mächtig ist...
          Kann ich 100% nachvollziehen. Ich habe das Gefühl der Ton wird in den Foren immer ruppiger.
          Gerade in Foren wie diesem ist das schade, entweder weil sich diese Art dann gegen Neulinge richtet, die gerne Hilfe hätten aber stattdessen angefahren werden. Oder aber bekommen die Helfer sowas zu spüren, obwohl sie nur helfen wollten aber vielleicht nicht alles bedacht haben oder vielleicht einfach nicht die industriellen Standards befolgen.

          Ich glaube man muss vor dem Schreiben oft einfach nochmal überlegen mit welcher Zielgruppe man es gerade zu tun hat.
          Wenn man es mit Hobbyprogrammierern zu tun hat macht es wenig Sinn die Ansprüche höher anzusetzen als sie es selbst tun. Da wären dann Hinweise á la
          "Hey, hier noch ein paar Tipps wie du deinen Code leserlicher gestalten kannst" passend, anstatt
          "Oh man. Der nächste der mit deinem Code arbeiten muss wird seinen Kopf erstmal gegen die Wand hauen. Do you even PSR bro?!"

          Oder wenn man einen Helfer korrigieren möchte vielleicht eher die "ergänzende" Schiene fahren, anstatt ihn direkt mit "dann hat er da eine Lücke drin, gj!" an die Wand zu stellen.
          [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
          [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

          Kommentar

          Lädt...
          X