Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

requestFullScreen bei mobilen Endgeräten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von drsoong Beitrag anzeigen
    Ich war halt erst mal der Meinung, dass das eine gute Sache sei und den User (Kunden) es freut, wenn man eine Web-App wie eine App benutzen kann.
    Dann lass das den Kunden entscheiden. Bei iOS ist es möglich eine Webseite als "App" anzulegen. Dann wird sie auch (richtige Meta-Header vorausgesetzt) auch als Fullscreen gestartet. Geht sowas bei Android nicht?

    Zitat von drsoong Beitrag anzeigen
    Jetzt deswegen gleich eine App zu schreiben, ist wohl etwas aufwändig, zumindest langfristig, wenn ich an die vielen OS-Weiterentwicklungen auf den gängigen Plattformen denke.
    Es gibt auch Frameworks, die dir das abnehmen. Wo du einfach eine HTML-Webseite entwickelst und daraus wird eine native App generiert.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von drsoong Beitrag anzeigen
      @hellbringer: Stimmt, so richtig sensibilisiert für den "Security Aspekt" war / bin ich wohl nicht.

      Ich war halt erst mal der Meinung, dass das eine gute Sache sei und den User (Kunden) es freut, wenn man eine Web-App wie eine App benutzen kann.

      FullScreen bei Launch scheint aber eben nicht vorgesehen zu sein.

      Jetzt deswegen gleich eine App zu schreiben, ist wohl etwas aufwändig, zumindest langfristig, wenn ich an die vielen OS-Weiterentwicklungen auf den gängigen Plattformen denke.
      Nein, ist es nicht! Ok, vorausgesetzt Deine Web App Code Basis ist gut gemacht. Wenn Du zum Beispiel JSON Daten an Dein Frontend schickst, dann ist es auch kein Problem, das Frontend in eine Android, iOS oder Kindle App zu pressen. Dazu muss aber wie gesagt Dein Backend stimmen. Da Du erwähnt hast, dass du jQuery verwendest, gehe ich kaum davon aus, dass Deine Web App auf das Single-Page-Application Konzept vorbereitet ist. Denn genau eine solche Vorbereitung bräuchtest Du, damit die Migration auf Apps leicht bzw. schnell gemacht ist. Das ist natürlich aufwendiger zu programmieren, aber es ist definitiv die Mühe wert (wie Du sicherlich jetzt bereits feststellen musstest...).

      Kommentar


      • #18
        Dann lass das den Kunden entscheiden. Bei iOS ist es möglich eine Webseite als "App" anzulegen. Dann wird sie auch (richtige Meta-Header vorausgesetzt) auch als Fullscreen gestartet. Geht sowas bei Android nicht?
        Doch geht, wie ich am Wochende "nebenbei" festgestellt habe. Man kann die Web-App in Chrome oder Samsung Browser aufrufen und wählt dann z. B. in Chrome "Web App installieren". Das legt dann einen Link auf den "Desktop"
        und sofern man den dann zum starten verwendet, wird die Web-App durchgängig im Fullscreen-Mode angezeigt. Das ist im Grunde, was ich wollte. Die Nachteile sind, dass das nur mit bestimmten Browsern so geht (Chrome, Samsungs "Internet", Du sagst bei iOS geht das auch) und dass Du fast jedem User erklären musst, wie es geht.

        hellbringer und derwunner: Ich habe mir PhoneGap angesehen. Was ich bräuchte wäre eine Möglichkeit meine bestehende Web-App, die immerhin sowohl auf Smartphones als auch auf Desktop-Screens läuft, in einer App laufen zu lassen, die eigentlich
        nur eine Browserkomponente enthält mit voreingestellter Startadresse. Nicht erwähnen muß ich, dass die Browserkomponente dann natürlich kein Adressfeld etc. hat.

        Erfreulich ist, dass PhoneGap inzwischen viel leichter als Entwickler zu handhaben ist. Früher bin ich schon daran gescheitert, dass ich die Installation und Konfiguration der diversen Tools (damit man dann eine Entwicklungsumgebung hat) nicht auf die Reihe gebracht habe. Es war aber auch nie so wichtig, dass ich da richtig Zeit reingesteckt hätte.

        Allerdings geht die Dokumentation erst mal in Richtung dessen, was derwunner sagt: Kommunikation mit dem Frontend per Ajax, was meine bestehende Web-App nicht durchgängig leistet. Single-Page ist auch nicht gegeben, wobei ich
        da aber auch nicht ganz glauben kann, dass das zwingende Voraussetzung ist.

        Was ich noch nicht so richtig rausgefunden habe ist u.a.

        1) Kann man eine bestehende Web-App, die auch mit "normalen" POSTS arbeitet per PhoneGap umwandeln. Ich wüsste eigentlich nicht was von der Sache her dagegen sprechen soll. Nur dummerweise finde ich keine vernünftige Anleitung.
        2) Kann man per PhoneGap erstellte Apps testweise in den Play Store (oder ein Testequivalent) stellen um mal die komplette Installation auf verschiedenen Endgeräten real nachzuvollziehen
        3) Wie kann ich mit PhoneGap die in Summe wirklich sehr häufigen OS-Versionsänderungen in den Griff bekommen. Ich arbeite schließlich alleine und möchte nicht für den Rest meines Lebens Sklave der App sein.
        4) Was gibt es noch außer PhoneGap, was HTML5, CSS, Javascript in Smartphone Apps "umwandelt".
        5) Wie aufwändig ist es, Apps bei den verschiedenen Plattformen anzumelden (bei Apple muss man sich doch bewerben oder so).
        6) Die App, an die ich denke, soll nicht für jeden runterladbar sein. Muß ich da nicht einen Third-Party-Ansatz wählen, der wieder arg erklärungsbedürftig ist. "Lieber User, auf den nachfolgenden Seiten wird beschrieben, wie sie unsere APP ohne Play Store installieren." Urgs!!!

        Fragen über Fragen....


        [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

        Kommentar

        Lädt...
        X