Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenstrom im Browser per JS über Tempermonkey o. Greasemonkey beeinflussen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenstrom im Browser per JS über Tempermonkey o. Greasemonkey beeinflussen

    Hi Leute,

    Ich möchte meine ungünstige Datenverbindungsrate (5kbs Handy thetering) ausgleichen und Grafiken aus einer Webseite gegen lokale, gleiche austauschen, damit diese nicht jedesmal neu geladen werden müssen. Der Anbieter benutzt einen CDN als Dienst und ändert quasi die ressource der URL, was vermutlich das Cachen unmöglich macht. Die bezeichnungen der Grafiken bleiben jedoch bestehen. Grundsätzlich ist es möglich mit dem Browserplugin ( ich nutze hier Temperkonkey ) den DOM zu manipulieren.

    Meine 1. Frage wäre daher: Kann ich in den Prozess so eingreifen, dass zwar das Grundgerüst, also HTML, geladen wurde aber bevor die Bilder darin geladen werden, die URLs austausche? Falls ja. An welcher Stelle müsste ich ansetzen. Gibt es da bestimmte Ereignisshändler? Und kann so ein Plugin Vorrangig, Nachrangig oder bei einem Teil der geladenen Seite per JS eingreifen?

    Falls es schon fertige Lösungen als Browsererweiterung gibt, wäre ich natürlich auch dankbar. Aber das programmiertechnische Problem interessiert mich grundsätzlich.
    bitcoin.de <- Meine Freelancerwährung

  • #2
    Das müsste gehen... im Prinzip hast du vor, so eine Art AdBlock-Funktion zu bauen. Nur statt dem Blocken willst du ersetzen. Schau dir mal den Code von uBlock an: https://github.com/gorhill/uBlock
    Tutorials zum Thema Technik:
    https://pilabor.com
    https://www.fynder.de

    Kommentar

    Lädt...
    X