Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung Inputfeld bei Auswahl eines Kalendertages wird nicht erkannt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Änderung Inputfeld bei Auswahl eines Kalendertages wird nicht erkannt

    Hallo. Ich habe ein Inputfeld das einer Kalenderklasse "tcal" zugeodnet ist. Bei Klick auf das Feld öffnet sich ein kleiner Kalender. Hier kann man nun den entsprechenden
    Tag auswählen der auch im Inputfeld eingetragen und angezeigt wird.

    HTML-Code:
    input id="id_tag" type="type_date" name="name_tag" class="tcal" OnChange="pruefe_Formulareingabe()" value=""/>
    Mein Problem ist, dass die js-funktion "pruefe_Formulareingabe()" nicht ausgeführt wird, obwohl sich der Wert des Inputfeldes geändert hat.
    Klicke ich dann noch mal mit der Maus in das Inputfeld und ändere was durch direktes eintippen führt er die js-funktion aus.

  • #2
    Ich habe jetzt auch noch onkeydown und onkeyup oder onkeypress, probiert. Funktioniert leider auch nicht.

    Kommentar


    • #3
      Mag daran liegen, dass onchange erst nach Abgabe des Fokus getriggert wird.
      onkeydown, -up, -press fallen ebenfalls weg, weil Du ja keine Key-Events auslöst. Das Datum wählst Du ja sicher mit der Maus aus...

      Vielleicht kann man das Kalender-Plugin dazu bringen, im letzten Step die Funktion aufzurufen?!
      Du solltest eh Event-Binding vorziehen, anstatt die Attribut-Variante zu verwenden.
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #4
        An dem Kalender-Plugin möchte ich nicht rumexperimentieren, da ich dieses auch noch an anderen Stellen nutze.
        Ich habe es jetzt mit focus probiert:

        Code:
        $("#id_tag").focus(function() {
            pruefe_Formulareingabe();
          });
        Nach der Auswahl aus dem Kalender-Plugin funktioniert es leider nicht. Erst wenn ich in das Input-Feld klicke
        wird die Funktion ausgeführt.

        Kommentar


        • #5
          Du könntest evtl. .blur probieren
          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

          Kommentar


          • #6
            onblur wird nicht funktionieren, da dieses Ereignis vor der Datumsauswahl ausgelöst wird.
            onchange kann nicht funktionieren, da das Feld ja vom Plugin geändert wird, also wird dieses Ereignis nicht ausgelöst.

            Wenn Du nicht im Quellcode des Plugins rummanschen willst, bleibt Input -> onFocus -> startInterval -> check InputChanged -> stopInterval -> check Formular

            Kommentar


            • #7
              onblur wird nicht funktionieren, da dieses Ereignis vor der Datumsauswahl ausgelöst wird.
              Jetzt, wo Du's sagst...
              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
              PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

              Kommentar


              • #8
                Da alle Inputfelder sich in einem DIV-Element befinden, mach ich jetzt auf dieses einen mousemove und lasse dadurch die Funktion ausführen. Vermutlich
                "Suboptimal" aber funktioniert.

                Kommentar


                • #9
                  Ganz ehrlich, ich würde immer noch eher ein zwei Zeilen beim Kalenderplugin zufügen und gut is...
                  Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                  PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                  Kommentar


                  • #10
                    Du kannst auch onchange auf das Form-Element anwenden.
                    Nebenbei bemerkt
                    - ist dein Input Type falsch.
                    - in HTML5 kann der Browser die Überprüfung für dich übernehmen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                      Du kannst auch onchange auf das Form-Element anwenden.
                      Kann man ja, bringt aber nichts... #6 'onchange kann nicht funktionieren, da das Feld ja vom Plugin geändert wird, also wird dieses Ereignis nicht ausgelöst.'

                      Kommentar


                      • #12
                        Fraglich ist, ob es überhaupt notwendig ist die Eingabe zu überprüfen, da diese ja (hoffentlich richtig) von einem PlugIn vorgenommen wird.

                        Will man dennoch eine Überprüfung, kann man diese ja vornehmen, wenn das nächste Eingabefeld den Fokus erhält.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X