Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Designfrage: SQL -> PHP <> JavaScript

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Designfrage: SQL -> PHP <> JavaScript

    Hallo,


    ein Projekt soll Daten im WebInterface editierbar machen - nichts besonderes. Frage aber, weil ich nicht ständig programmiere.

    Die Daten stammen aus einer SQL-Datenbank. Um HTML-Maus-Events nutzen zu können, soll JavaScript zum Einsatz kommen.

    Nach Recherche: ich brauche zur Variablenübergabe von PHP nach JavaScript cURL (unter Verzicht auf verstecktes Formular) und umgekehrt jQuery.

    Das scheint mir etwas kryptisch zu sein, oder stimmt das etwa? Oder gibt es andere Empfehlungen?


    Viele Grüße

  • #2
    ich brauche zur Variablenübergabe von PHP nach JavaScript cURL
    Nein. PHP läuft am Server, JS im Browser und ist somit "nur" die Ausgabe von PHP. Und diese PHP-Ausgabe kann genauso wie HTML, CSS, auch Javascript sein.
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Zitat von hausl Beitrag anzeigen

      Nein. PHP läuft am Server, JS im Browser und ist somit "nur" die Ausgabe von PHP.
      Ja, keine Frage.

      Was ich meine: PHP zur Kommunikation mit der Datenbank, HTML/JavaScript für das Bildschirminterface und den Client.
      Da die Datenbank im Webspace von Strato laufen soll, kann man meines Erachtens nicht auf PHP verzichten (gäbe ja noch Node.js).

      Das Problem ist, dass ich die Variablen bearbeiten will und damit die Variablen zwischen PHP und JavaScript übergeben muss. Sehe ich da generell etwas falsch oder braucht's nicht doch cURL und jQuery?

      Oder gibt es vieleicht irgendwo ein kleines Beispiel, wie es auch anders geht?

      Kommentar


      • #4
        Du übergibst keine Variablen, sondern Werte bzw. Strukturen. Eine Variable existiert nur im Kontext einer Programmiersprache.

        cURL verwendest du dann, wenn du mit PHP als Client auf einen HTTP-Server zugreifen möchtest. cURL hat nichts mit JavaScript zu tun.

        Und jQuery braucht man auch nicht, aber es ist wesentlich zeitsparender und angenehmer damit zu arbeiten. Du kannst natürlich auch ein anderes Framework einsetzen.

        Ein etwas anderer Ansatz wären MVVM-Frameworks wie z.B. AngularJS. Hier wird die Ausgabe am Client fast vollkommen vom Server entkoppelt. Der Server dient dann nur noch als Datenlieferant bzw. ist für die Business-Logik zuständig. Die Präsentationslogik liegt nur mehr beim Client. In dem Zusammenhang solltest du dich auch unbedingt mit REST-Services beschäftigen. Denn REST ist die bevorzugte Methode um mit JavaScript mit einem Server zu kommunizieren.

        Kommentar


        • #5
          Anforderungen:
          1. daten aus db holen und anzeigen
          2. per miniform datensätze verändern (optional ohne neuladen der seite)
          3. noch mehr?


          Klärende Fragen:
          1. zur 2. Anforderung:
            1. wie soll edit und savestatus erkannt werden?
            2. durch zb. extra buttons oder focus?


          Einfacher Lösungsansatz:
          1. jeweils 1 Script zum Lesen und Speichern der Daten schreiben
          2. HTML zusammenstellen
            1. Daten in einer Tabelle darstellen, wobei jede Zelle eine form und ein input mit dem Datenwert hat sowie ein savebutton
            2. mit jquery die forms überwachen, beim Absenden den event abfangen via Ajax die Daten an das zweite Phpscript senden + Antwort im JS abarbeiten (zb Fehler abfangen)
          3. HTML ausgeben
          4. zweite phpscript zum speichern schreiben

          hardcore will never die

          Kommentar


          • #6
            Danke für die geduldigen Antworten. Weiß das zu schätzen.

            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X