Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variablen aus Formular über HTTPRequest übertragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen aus Formular über HTTPRequest übertragen

    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu in der Php und JavaScript Programmierung und hätte folgende Frage:

    Wenn man ein Formmular über submit an eine PHP Datei übergibt, sind ja die Daten der Formularfelder in $_GET oder $_POST zugänglich. Gibt es eine ähnliche Funktionalität, wenn man nun "nur" einen HTTPRequest aus einem Formular heraus ausführt? Also, kann ich erreichen, dass die Daten der Formularfelder als Variablen für die aufzurufende und auszuführende PHP-Datei vorliegen und das, ohne dass ich sie erst in einen String umgewandelt an die URL anhängen muss?

    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe

    Jan


  • #2
    Verstehe jetzt nicht ganz, was du machen willst. Willst du deine Daten anstatt über den normalen Submit per Ajax an eine PHP-Seite schicken? Und wo ist dann genau dein Problem? Dass man alles wie in einer URL als String zusammenhängen muss? Soweit ich weiss, geht das nicht anders. Du kannst mit Ajax sowohl POST als auch GET verwenden, aber die Parameter musst du trotzdem als String angeben.

    Oder habe ich dich komplett falsch verstanden?

    Kommentar


    • #3
      Ja, das hast Du richtig verstanden. Gäbe es eine eingebaute Funktionalität bräuchte ich nicht selber erst eine Funktion zu programmieren um die Feldinhalte auszulesen und einen String aus Formularfeld und Inhalt zu erzeugen um ihn dann vor dem aufruf an die entsprechende Url anzuhängen ...

      Kommentar


      • #4
        getElementsByTagName ist dein Freund
        "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
          getElementsByTagName ist dein Freund
          Bei einem Formular wäre getElementsByName wohl sinnvoller oder?

          Kommentar


          • #6
            ja (10 Zeichen)
            "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

            Kommentar


            • #7
              Kommt drauf an. Wenn man einfach eine allgemeine Funktion für irgendein Formular schreiben will, ist getElementsByTagName sinnvoller, da man dort die Namen ja nicht unbedingt kennt. Dann kann man entweder über das forms-Array oder über getElementsByTagName('input') arbeiten.

              Kommentar

              Lädt...
              X