Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Safari WebSocket SSL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Safari WebSocket SSL

    Hallo,

    Ich benutze jetzt schon seit längerem WebSockets auf meiner Internetseite.
    Das hat auch alles gut und in jedem Browser funktioniert, aber seit ein paar Tagen bin ich auf eine verschlüsselte (ssl) Verbindung umgestiegen und musste somit auch die WebSocket Verbindung verschlüsseln.
    Jetzt ist aber das Problem, dass die WebSocket Verbindung nicht mehr in Safari (auf meinem iPhone) funktioniert. Da ich keinen Mac habe, konnte ich mir nur eine alte Safari Version auf meinem Computer runterladen.
    Diese zeigt immer folgenden Error an: Unexpected response code: 426.
    In Chrome / Firefox / Internet Explorer / Edge funktioniert diese neue verschlüsselte Verbindung einwandfrei und ich weiß einfach nicht woran das in Safari liegen könnte.

    Ich stelle die Verbindung mit der in JavaScript implementierten Klasse (oder was auch immer das in JavaScript ist) "WebSocket" her. Ich benutze also keine Library.
    Das Backend ist in Python mit der Library tornado geschrieben. Davon verwende ich die aktuellste Version.

    Wie bringe ich diese Verbindung auch in Safari zum laufen?

    DoNotClick


  • #2
    Hasst Du schon nach Lösungen/Erklärungen im Netz gesucht ?

    Kommentar


    • #3
      Ja ich habe schon im Internet gesucht und das Problem gibt es häufiger. Ich habe aber nicht verstanden wie man das löst.

      Kommentar


      • #4
        Hast du denn in diesem Erläuterungen auch einen Lösungsansatz gefunden? Nur weil du es nicht verstehst, muss das zwangsläufig für uns nicht auch so sein
        [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Ich habe jetzt mal einen gescheiten Debugger für mein iPhone runtergeladen, da auf meinen Windows PC nur noch alte Safari Versionen gehen, die sowieso noch kein aktuelles Websocket Protokoll unterstützen.
          In dieser Konsole wird mir jetzt ein anderer Error angezeigt:

          WebSocket network error: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler -9807.)

          Übersetzt heißt dieser soviel wie: Invalid certificate chain (errSSLXCertChainInvalid)

          Also anscheinend erkennt Safari das Zertifikat nicht gescheit.
          In jedem anderen Browser funktioniert es und ich benutze das gleiche Zertifikat auch für die http Verschlüsselung.

          Im Internet findet man, dass soetwas bei selbst ausgestellten Zertifikaten vorkommt, aber ich benutze ein richtiges.

          Hatte irgendeiner auch dieses Problem oder weiß wie man es beheben kann?

          DoNotClick

          Kommentar


          • #6
            Wie wurde dein Zertifikat signiert? SHA (und wenn ja, welche Stärke) oder MD5?
            [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

            Kommentar


            • #7
              Der Signaturhashalgorythmus ist sha256. Es wird eine 128 bit RSA Verschlüsselung verwendet.

              Kommentar


              • #8
                Ich hätte vermutet, dass es ein SHA-1 signiertes Zertifikat ist, die werden unter Umständen neuerdings als riskant markiert. Hast du das online, dass man das reproduzieren kann?
                [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

                Kommentar


                • #9
                  ----

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X