Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] PHP-Variable ändern mit OnClick und AJAX

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] PHP-Variable ändern mit OnClick und AJAX

    Hallo, suche eine Möglichkeit eine PHP-Variable durch Klick auf einen Link zu ändern.

    das ganze soll so funktionieren:
    PHP-Code:
    $w 5
    Code:
    <a href="" onclick="return wechsel(1)">Erhöhen</a>
    Code:
    <script>
    function wechsel(wert) {
    ???
    }
    </script>
    PHP-Code:
    echo $w
    beim klick auf den Link "Erhöhen" sollte dann also letztlich der Wert 6 ausgegeben werden.

    Was muss ich in die Funktion reinschreiben, dass sowas funktioniert?
    Oder muss ich das anders lösen?


  • #2
    Zitat von TimoKa Beitrag anzeigen
    Hallo, suche eine Möglichkeit eine PHP-Variable durch Klick auf einen Link zu ändern.

    das ganze soll so funktionieren:
    PHP-Code:
    $w 5
    Code:
    <a href="" onclick="return wechsel(1)">Erhöhen</a>
    Code:
    <script>
    function wechsel(wert) {
    ???
    }
    </script>
    PHP-Code:
    echo $w
    beim klick auf den Link "Erhöhen" sollte dann also letztlich der Wert 6 ausgegeben werden.

    Was muss ich in die Funktion reinschreiben, dass sowas funktioniert?
    Oder muss ich das anders lösen?
    Hi Timo,

    Du must Dir vor Augen führen das PHP auf dem Server ausgeführt wird und JS auf dem Client (Browser)

    Beide wissen voneinandere absolut garnix. Erst wenn PHP komplett fertig ausgeführt ist und dessen Output zum Client geschickt wurde fängt dann irgendwann JS an zu arbeiten.

    Das was Du tun möchtest ist also so nicht möglich.
    Beschreibe doch mal genauer, was genau Du erreichen willst, das Du denkst Dein vorgehen wäre so erforderlich.

    Gruß, Ulf
    PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

    Kommentar


    • #3
      ajax?

      Kommentar


      • #4
        Also die Antwort "Ajax?" ist nicht gerade hilfreich... wäre gut, wenn jemand dann wüsste, wie das eben mit AJAX geht...

        zu dem , was ich erreichen möchte:

        ich hab einen Kalender programmiert, der mir unter Angabe des Monats und des Jahres den Kalender automatisch kreiert.

        Jetzt möchte ich durch klick auf einen Link einfach einen Monat weiter klicken können, bzw. auf einem anderen Link wieder einen Monat zurück ...

        lg

        Kommentar


        • #5
          P.S.:
          Den Monat und das Jahr rufe ich folgendermaßen ab:

          PHP-Code:
          $m 3;
                  
          $j 2015;
                  
          $time mktime(0,0,0,$m,1,$j); 
          und mit $time gebe ich dann den passenden Kalender aus...
          ich will also letztlich durch Klick auf einen link die Variablen $m bzw. $j ändern...

          Kommentar


          • #6
            Du kannst mit Ajax keine Variablen in PHP verändern, du kannst nur einen neuen Request absetzen, dein Script muss dann halt auch die Daten von JS annehmen.
            Zitat von nikosch
            Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von TimoKa Beitrag anzeigen
              Also die Antwort "Ajax?" ist nicht gerade hilfreich... wäre gut, wenn jemand dann wüsste, wie das eben mit AJAX geht...

              zu dem , was ich erreichen möchte:

              ich hab einen Kalender programmiert, der mir unter Angabe des Monats und des Jahres den Kalender automatisch kreiert.

              Jetzt möchte ich durch klick auf einen Link einfach einen Monat weiter klicken können, bzw. auf einem anderen Link wieder einen Monat zurück ...

              lg
              Dann willst Du auch keine PHP Variable, auf die von Dir beschriebene Art mit JavaScript ändern.

              Du hast mehrere Möglichkeiten:

              1. Du lädst die Seite komplett neu und übergibst die benötigten
              Änderungsparameter pet GET oder POST Request

              2. Du lädst einen Teil der Resource neu indem Du ein PHP Script baust oder
              erweiterst das Dir auf Anfrage die benötigten Daten liefert. Dieses sprichst
              Du über eine AJAX Request mittels JavaScript an, holst Dir die Daten und
              baust diese ins HTML ein (immer noch JavaScript)

              Bzgl. AJAX: $Suchmaschine Deiner Wahl kennt das schon zur Genüge.

              MfG, Ulf
              PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen,

                Zitat von TimoKa Beitrag anzeigen
                Also die Antwort "Ajax?" ist nicht gerade hilfreich... wäre gut, wenn jemand dann wüsste, wie das eben mit AJAX geht...
                Na ja, eben mit grundlegendem Verständnis darüber was Ajax ist und wie man es anwendet. Basics.

                Ajax Tutorials

                Viele Grüße,
                lotti

                Kommentar


                • #9
                  ich hab das Problem gelöst...
                  danke.

                  Kommentar


                  • #10
                    Würdest du es uns auch hier mitteilen, zB wenn ein TimoKa2 kommt und das selbe Problem hat. Danke!
                    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                    Kommentar


                    • #11
                      ok ich werd es erläutern, wenn ich dazu komm...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X