Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Javascript function/onclick

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Javascript function/onclick

    Hey

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Aktuelle Situation:

    Im Moment habe ich ein Formular, mit zwei selects. Ein select füllt ein Input Feld aus und das andere füllt eine textarea aus. Der Inhalt der selects wird über die Datenbank ausgefüllt.

    Code:
    function beispiel(a) {
       		document.getElementById("id").value = a;			
      }
    
    function beispiel2(b) {
       		document.getElementById("id2").value = b;			
      }
    Code:
    <select name="statustitel" class="styled-select" onClick="a(value)" > 
    <option name="titel" value="Titel wählen">Bitte wählen</option>
    		<?php while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
    				echo '<option value="'. $row['titel'] .' ">'. $row['name'] .'</option>'."\n";
    				} ?>
    </select>
    
    <select name="statusvorlage" class="styled-select" onClick="b(value)" > 
    <option name="vorlage" value="Vorlage wählen">Bitte wählen</option>
    		<?php while ($row2 = mysql_fetch_assoc($result2)) {
    			echo '<option value2="'. $row2['vorlage'] .' ">'. $row2['name'] .'</option>'."\n";
    			} ?>
    </select>
    Code:
    <input id="id">
    <textarea id="id2"</textarea>
    Mal ein Beispiel eingefügt wie es bei mir ungefähr aussieht

    Was möchte ich:
    Ich möchte das beides über ein einziges select geregelt wird. Damit das 2. select sozusagen wegfällt.

    Bin mir nicht sicher ob dies so möglich ist. Wenn ja wäre ich über ein paar Inputs von euch sehr froh, bin noch relativ neu auf Javascript.

    Vielen Dank und Gruss

    zRemix


  • #2
    Bin nicht sicher was du genau machen willst, aber ich denke eher du willst ein onChange-Event auf den Select-Feldern. Der Ablauf ist dann ca. so:
    1. Benutzer wählt (neuen) Wert in der Select-Liste
    2. Event onChange ruft deine JavaScript-Funktion auf mit sich selbst als Parameter.
    3. Funktion holt den Wert des Aufrufers (der wurde ja als Parameter übergeben) und schreibt ihn in die Textarea.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tropi

      Vielen Dank für deine Antwort. Leider ist es nicht so ganz was ich möchte.

      Habe es oben mal genauer geschrieben. Hoffe ist so verständlicher

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        du willst statusvorlage und name über eine selectbox wählen?
        jedem titel ist eine vorlage zugeordnet?

        geht wohl.
        wenn du beide infos zur zeit den printens der seite hast kannste du es in eine form der zuordnung pressen:
        https://developer.mozilla.org/en-US/...bject_literals

        sonst nimmste ajax und stellt ne neue anfrage.

        Kommentar


        • #5
          genau, jeder titel hat seine vorlage und sollen beide über ein select gewählt werden.

          Danke, werde mich mal einlesen und daran probieren.

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            Habe es am Ende mit AJAX hinbekommen

            Vielen Dank

            Gruss

            (sry für Doppelpost)

            Kommentar

            Lädt...
            X