Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamische Inputfelder mit aufsteigender [Zahl]

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Inputfelder mit aufsteigender [Zahl]

    Hallo Zusammen,
    ich sitze gerade an einem Java Script wo man weitere Formfelder per Klick hinzufügen kann.
    Ich steh mir wohl gerade selber auf den Füssen

    Ich möchte folgendes erreichen:
    Es dürfen nur maximal 5 Formfelder hinzugefügt werden.
    Wie bekomme ich es hin, dass bei den zugefügten Formfeldern, die Variabel $i sich um einen Zähler addiert?

    Hier der bisherige Quelltext:
    Code:
    <html>
    <meta charset="UTF-8">
    <head>
    <title>Test</title>
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function clone_this(objButton)
    {
    tmpNode = objButton.form.elements[0].parentNode.cloneNode(true);
    objButton.form.insertBefore(tmpNode,objButton);
    }
    //-->
    </script>
    </head>
    <body>
    Bitte geben Sie hier die maximal die letzten 5 Tätigkeiten in Ihrem Berufsleben ein.<br><br>
    <form>
    <div>
    <?php 
    echo "<label> Tätigkeit </label><input size=\"50\" name=\"taetigkeit[".$i."]\" type=\"text\"> <label> von </label><input size=\"5\" name=\"von[".$i."]\" type=\"text\"> <label> bis </label><input size=\"5\" name=\"bis[".$i."]\" type=\"text\"><br><br>";
    ?></div>
    <input value="Weitere Tätigkeit hinzufügen" onclick="clone_this(this)" type="button">
    <br><br>
    <input type="submit" name="speichern" id="speichern" value="Jetzt Lebenslauf speichern">
    </form>
    </body>
    </html>

  • #2
    Hallöchen,

    na ja, im JavaScript-Kontext existiert $i im Prinzip gar nicht, weil die Variable von PHP ausgeliefert wird. Du könntest dir den Wert nun bspw. in data-Attributen speichern (oder aus dem name-Attribut fischen) um ihn beim Klonen der Textfelder auszulesen und entsprechend zu erhöhen oder du regelst das Ganze direkt clientseitig, bspw. so.

    Viele Grüße,
    lotti
    [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      oder guckst dir das mal an -> http://jsfiddle.net/der_robert/zkvom19r/

      Kommentar

      Lädt...
      X