Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RexExp, nur hexadezimale Zeichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RexExp, nur hexadezimale Zeichen

    Hi,
    in ein Textarea soll ein Text vom Benutzer eingegeben werden. Dieser Text muss nur Hexadezimale Zeichen beinhalten.

    Mit Javascript habe ich eine Abfrage programmiert so dass nur Hex-Zeichen akzeptiert werden sonst wird alertiert:

    <script type="text/Javascript>
    var textarea_inhalt = document.getElementById('my_area').value;
    /* White Spaces entfernen */
    textarea_inhalt = textarea_inhalt.replace(/\W+/gi , "");
    var hex_check = new RegExp("[\da-fA-F]+","g");
    var ist_hex = hex_check.test(textarea_inhalt);
    if(ist_hex == false){
    alert('Der eingegebene Text enthält ungültige hexadezimale Ziffern!');
    }else{
    /* ..... Mein Code */
    }
    </script>

    Dies funktioniert leider nicht

    Wenn jemand mir dabei helfen könnte wäre sehr nett

    Gruß
    Aha_01


  • #2
    Du musst bei dem regulären Ausdruck vorne noch ein ^ und hinten ein $ anfügen, was bedeutet, dass der komplette String deine Regel erfüllen muss. So wie du es bisher hast, schaut er einfach, ob irgendwo die Regel erfüllt ist, also z.B. "Hallo Welt" erfüllt die Regex beim ersten "a" und deshalb kommt immer true zurück.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde das nicht mit RegEx machen. Folgende Prüfung ist meiner Meinung nach besser:
      Code:
      var hexVal = "fda506b";
      var isHexVal = (parseInt(hexVal, 16).toString(16) == hexVal);
      isHexVal beinhaltet dann, ob die Zahl ein gültiger Hexadezimalwert ist.
      Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

      Kommentar

      Lädt...
      X