Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Select Option:Focus

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Select Option:Focus

    Moin Moin,

    über css lassen sich die option eines selects leider nicht ansprechen. Nun wollte ich das per jQuery angehen.

    $("select#option").on("change", function (){
    $("this").css('background:red');
    });

    funktioniert schonmal nicht

    Tipps?
    Restaurant Bewertungsportal yumee.de

  • #2
    Hi,

    google ist dein Freund...suchst du sowas?

    http://jsfiddle.net/Xd7TJ/2/

    mfg wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen,

      Zitat von inkamina Beitrag anzeigen
      über css lassen sich die option eines selects leider nicht ansprechen.
      Doch, natrülich.

      Zitat von inkamina Beitrag anzeigen
      Nun wollte ich das per jQuery angehen.
      $("select#option").on("change", function (){
      $("this").css('background:red');
      });

      funktioniert schonmal nicht
      Klar, denn offensichtlich hast du keinen blassen Schimmer davon, was du da treibst.

      Zitat von inkamina Beitrag anzeigen
      Tipps?
      jQuery lässt sich nicht einfach so erraten. Es gibt eine großartige Dokumentation in die du mal einen Blick werfen solltest.

      Viele Grüße,
      lotti
      [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        danke bis hierhin.

        Es geht darum der Pseudoklasse :active einen anderen Background zuzuweisen. Das habe ich durch CSS bisher nicht lösen können.

        http://jsfiddle.net/turntab/x5pymcv2/
        Restaurant Bewertungsportal yumee.de

        Kommentar


        • #5
          Biddeschön:

          http://jsfiddle.net/x5pymcv2/5/

          Kommentar


          • #6
            Aloha,

            danke, für die Hilfe. Leider ist trifft das aber noch nicht das Ergebnis. Bei einem Focus bleibt das Feld blau (oder Browserabhängig auch grau, pink, bernsteinfarben...).

            Und auch mit einem click anstatt change Event funzelt es nicht...

            Boah unglaublich
            Restaurant Bewertungsportal yumee.de

            Kommentar


            • #7
              Achso, jetzt habe ich auch verstanden was du genau brauchst.
              Also ich würde jetzt mal vorsichtig behaupten, dass was du suchst ist nicht möglich, da der Browser scheinbar den focus dort nicht manipulieren lässt.

              Möglichkeit wäre einen eigenen Select "zu basteln" der den standard Select ersetzt mit jQuery.

              Kommentar


              • #8
                Wow, der TE hat nur drei Posts gebraucht um sein Problem ausführlich zu schildern. Das grenzt an einen neuen Rekord
                [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  Habs jetzt mit Checkboxen gelöst anstatt mit nem Select. Finds aber schon etwas kurios, dass es dafür (noch) keine Standard-CSS-Klasse gibt. Wait for CSS4.

                  @lottikarotti Auch wenn die jQuery Semantik nicht ganz korrekt war, so lässt sich eventuell daraus ableiten was eigentlich gewünscht war. Es gibt eine großartige Dokumentation in die du mal einen Blick werfen solltest.
                  Restaurant Bewertungsportal yumee.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von inkamina Beitrag anzeigen
                    @lottikarotti Auch wenn die jQuery Semantik absolut für die Tonne war, so lässt sich eventuell daraus ableiten was eigentlich gewünscht war.
                    Korrekt. Es lies sich recht schnell ableiten, dass du eine fertige Lösung für dein Problem suchst, denn dein vermurkstes, nicht im Ansatz lauffähiges, nicht in Code-Tags umschlossenes Code-Beispiel hat deutlich gezeigt, dass DU dich maximal 2 Minuten mit DEINEM Problem beschäftigt hast und davon maximal 30 Sekunden in das Erstellen dieses Threads investiert hast. Vermutlich hat es einen Grund, weshalb du bei 29 Beiträgen bereits einen roten Punkt gesammelt hast.

                    Zitat von inkamina Beitrag anzeigen
                    Es gibt eine großartige Dokumentation in die du mal einen Blick werfen solltest.
                    Schön, dass wenigstens das hängengeblieben ist

                    Bin raus, Kumpel.

                    Viele Grüße,
                    lotti
                    [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X